Mega-Transfer

Kaka-Wechsel zu Real fix

Teilen

Brasilianer für 68 Millionen Euro von Milan nach Madrid.

Real Madrid hat wieder einmal tief in die Geldbörse gegriffen und einen der teuersten Transfers der Fußball-Geschichte getätigt. Offiziell ist, dass Kaka (27) beim spanischen Rekordmeister einen Sechsjahresvertrag unterzeichnet hat. Inoffiziell sind - wie immer bei solchen Deals - die gigantischen Summen, die von Madrid Richtung Kakas bisherigem Arbeitsort Mailand überwiesen worden sind.

68 Millionen für Milan
Gemäß Medienberichten soll der AC Milan, wo Kaka seit 2003 im offensiven Mittelfeld gespielt hat, 68 Mio. Euro kassieren. Damit belegt Kaka hinter Zinedine Zidane (75 Mio. Euro) und vor Luis Figo (58,5) in der Liste der teuersten Kicker der Welt Rang zwei. Wie bei Kaka hatte auch bei Zidane und Figo der Käufer jeweils Real Madrid geheißen. Kakas Jahreslohn in Madrid soll sich auf neun Mio. Euro belaufen, die Werbeeinnahmen sind nicht miteinberechnet.

Kaka euphorisch
Logischerweise verfolgt Kaka mit Real große Ziele. "Das neue Real Madrid wird der beste Club in Spanien und in ganz Europa sein. Wir werden Geschichte schreiben", kündigte Kaka bei einer Pressekonferenz am Montag in Recife an. Im nordostbrasilianischen Ort bereitet sich Kaka derzeit mit dem brasilianischen Team auf die WM-Qualifikation am Mittwoch gegen Paraguay vor. Vergleiche mit seinem noch teureren Real-Vorgänger Zidane will Kaka nicht aufkommen lassen, deshalb lehnte er auch das Trikot mit der Nummer 5, das Zidane bei Real trug, dankend ab.

Dank an Milan
Mit seinem bisherigen Club Milan werde ihn "bis zum Lebensende ein sentimentales Gefühl" verbinden. Eigentlich hätte Kaka gar nicht wirklich Mailand verlassen wollen. "Aber diese Finanzkrise hat die Clubs hart getroffen, vor allem jene, die Unternehmen sind wie AC Milan. Das wurde mir erklärt, ich habe die Situation verstanden, und meine Zustimmung zum Wechsel war der beste Weg, dem Club zu helfen", so Kaka.

Real auf Shopping-Tour
In den vergangenen Tagen war der fast schon perfekt gewesene Transfer noch einmal ein wenig ins Wanken geraten, da Chelsea ein Angebot für Kaka gelegt haben soll. Kaka ist der erste große Einkauf auf der Shoppingtour von Reals Neo-Präsident Florentino Perez, der entgegen der aktuellen Wirtschaftskrise die Rückkehr des großen Spektakels, der teuersten Spieler und somit der Titel ins Bernabeu-Stadion versprochen hat. Unmittelbar bevorstehen soll laut "Marca" auch der Kauf von Stürmer David Villa (bisher Valencia). Vergangene Saison stand Real völlig im Schatten des Erzrivalen Barcelona, der das spanische Double und die Champions League gewann.

Kaka selbst hat bereits einige Trophäen gesammelt, u.a. hatte er mit Milan 2007 die Champions League und mit Brasilien 2002 die WM (18 Einsatzminuten im gesamten Turnier) gewonnen. 2007 wurde er FIFA-Spieler des Jahres und damit "bester Fußballer der Welt". Madrid sieht er nun als "neue Motivation". Seine Karriere begonnen hatte Kaka bei Sao Paulo. 2003 hatte ihn Milan verpflichtet, für die Mailänder traf er in 270 Bewerbspielen u.a. 70 Mal in der Serie A und 23 Mal in der Champions League.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

2001 für 75 Millionen Euro von Juve zu Real Madrid

2009 für 68 Millionen vom AC Milan zu Real Madrid

2000 für 58,5 Millionen vom FC Barcelona zu Real Madrid

2000 für 56 Millionen vom AC Parma zu Lazio Rom

2001 für 49 Millionen vom AC Parma zu Juventus Turin

2002 für 47 Millionen Euro von Leeds United zu Manchester United

1999 für 46,5 Millionen von Lazio Rom zu Inter Mailand

2001 für 46 Millionen von Valencia zu Lazio Rom

2006 für 45 Millionen vom AC Milan zu Chelsea

2002 für 45 Millionen von Inter Mailand zu Real Madrid

Zum Vergleich: Österreichs teuerster Kicker wechselte 2006 um 4,5 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu Spartak Moskau