Erste Liga

Kapfenberg gab die Rote Laterne ab

Teilen

Die Steirer setzen sich nach 1:0-Erfolg gegen den FC Kärnten vom Tabellenende ab.

Der SV Kapfenberg hat am Freitag die Rote Laterne in der Red Zac Ersten Liga abgegeben. Die Obersteirer feierten mit dem 1:0-Heimsieg in der 17. Runde gegen den FC Kärnten ihren dritten Saisonsieg und überholten damit auf Grund des besseren Torverhältnisses den TSV Hartberg, der auswärts gegen FC Lustenau 0:1 verlor.

Der Sieg der Gregoritsch-Elf war nicht unverdient, erarbeiteten sich die Gastgeber im Verlauf des Spiels doch leichte Vorteile. Das Gold-Tor resultierte aus einem Fehler der Kärntner in der Vorwärts-Bewegung, Wieger nutzte die Situation und legte für Sencar auf, der zum 1:0 (52.) traf. Erst danach wachten die Gäste auf, hatten bei Chancen von Toth (60.), Weber (69.) und Sand (84.) allerdings Pech.

Gratkorn und Leoben trennten sich mit torlosem Unentschieden
Der FC Gratkorn und DSV Leoben haben sich im Steirer-Derby mit einem torlosen 0:0 getrennt. Vor 1.300 Zuschauern neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, die Sturmreihen wurden kaum mit brauchbaren Vorlagen bedient. In der Tabelle verpassten die Gratkorner damit die Chance, an Leoben vorbeizuziehen und sind mit 27 Zählern zwei Punkten hinter den Donawitzern weiter Fünfter.

Die heimstarken Hausherren hatten durch Panagiotopoulos, der per Kopf nur die Latte traf (10.), die erste Tormöglichkeit, danach übernahmen bis zur Pause die Gäste das Kommando. Trotz Feldüberlegenheit wurden die Leobener bis auf einem Stankovic-Schuss (18./knapp vorbei) aber kaum gefährlich. Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Der eingewechselte Puntigam vergab für die Hausherren zweimal die Möglichkeit auf die Führung (70., 78.), bevor U21-Teamspieler Stankovic die einzige Tormöglichkeit für Leoben ausließ (84.).

Schwanenstadt feierte gegen Parndorf knappen 1:0-Sieg
Mit dem zweiten knappen Heimerfolg in Serie hat SC Schwanenstadt am Freitagabend den zweiten Rang in der Red Zac-Erste Liga gefestigt. Die Heraf-Mannschaft setzte sich gegen Parndorf mit 1:0 (0:0) durch, Fidjeu Tazemeta war mit seinem elften Saisontreffer der Matchwinner. Damit hat Schwanenstadt weiterhin sieben Zähler Rückstand auf Spitzenreiter LASK und vier Punkte Vorsprung auf FC Lustenau.

Die Burgenländer versteckten sich keineswegs, gegen die Abwehr der Gastgeber gab es aber kein Durchkommen. Schwanenstadt hatte etwas mehr Spielanteile, doch gute Chancen waren ebenfalls Mangelware. Der einzige Treffer gelang Fidjeu Tazemeta nach nach einem Stanislaw-Zuspiel per Flachschuss. Zuvor hatte Keeper Saric einen Stanislaw-Schuss an die Latte gelenkt.

LASK weiter auf Aufstiegskurs - 4:1 bei Austria Amateuren
Tabellenführer LASK Linz ist weiterhin auf bestem Weg Richtung Bundesliga-Aufstieg. Mit einem verdienten 4:1 (2:1)-Auswärtssieg bei den Austria Magna Amateuren feierten die Oberösterreicher den siebenten Sieg in den vergangenen acht Runden. Konrad (7.,61.), Ehmann (45.) und Vastic (88.) erzielten die Treffer für die Linzer, die in der Tabelle mit 41 Zählern weiter sieben Punkte vor Schwanenstadt liegen. Für die im Abschluss glücklosen Wiener besorgte Knaller (18.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Vor 754 Zuschauern im Horr-Stadion startete die Elf von Ex-Austria-Amateure-Coach Karl Daxbacher nach Maß, Konrad nutzte ein Zuspiel von Panis zur frühen Führung (7.). Doch die ersatzgeschwächte Violetten gaben nicht auf, und kamen durch einen Abstauber von Knaller nach Patzer von LASK-Torhüter Nagel zum verdienten Ausgleich (18.). Auch danach hatten die Wiener mehr vom Spiel, der LASK kam aber aus einer Standard-Situation zur Pausenführung: Der unbewachte Ehmann verwertete einem Freistoß per Kopf zum 2:1 (45.).

Nach dem Seitenwechsel lenkte der unsichere Nagel zunächst einen Simkovic-Freistoß an die Stange, ehe Konrad mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte. Nach einem Idealpass von Sturmpartner Vastic verwertete er aus kurzer Distanz zum 3:1 (61.). Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff machte auch der Ex-Teamspieler per Kopf sein Tor. Es war bereits der 13. Saisontreffer von Vastic.

Austria Lustenau kann wieder gewinnen - 2:0 bei Admira
Der SC Austria Lustenau hat seine fünf Spiele andauernde Sieglosigkeit in der Red Zac Ersten Liga am Freitag beendet. Die Vorarlberger setzten sich vor 300 Zuschauern in der Südstadt bei Bundesliga-Absteiger Admira ungefährdet mit 2:0 (2:0) durch. Die mit Titelambition gestarteten Lustenauer verbesserten sich damit in der 17. von 33 Runden auf den sechsten Tabellenplatz.

Scharrer hatte die Admira bereits in der 23. Minute auf die Verliererstraße gebracht. Der Kapitän ließ sich zu einer harmlosen, aber dennoch unnötigen Tätlichkeit gegen Lustenau-Verteidiger Mowlik hinreißen, wurde von Referee Tschandl vom Platz gestellt. Die numerisch überlegenen Lustenauer kontrollierten daraufhin das Spielgeschehen, wurden mit Toren von Kapitän Berchtold (29.) und Hobel (39./Elfmeter) belohnt.

Kapitän Berchtold hatte beim Führungstreffer nach Golemac-Flanke von einem Fehler von Admira-Keeper Marco Knaller profitiert. Zehn Minuten später verwertete Hobel den fälligen Strafstoß, nachdem Gradinger Lustenau-Stürmer Friesenbichler zu Boden gezerrt hatte. Nach Seitenwechsel verabschiedete sich auch Dürr nach zwei Gelben Karten binnen 40 Sekunden vorzeitig (66.). Es war bereits der dritte Ausschluss des Lustenauers in der laufenden Saison.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.