'Bin kein Trottel'

Kartnigs Abschieds-Interview

Teilen

Im Interview mit ÖSTERREICH nimmt Kartnig bereits Abschied von Sturm und teilt nochmals ordentlich aus.

ÖSTERREICH: Herr Kartnig, werden Sie heute in der Vorstandssitzung Ihren Rücktritt bekanntgeben?
Kartnig: Wenn der Zwangsausgleich gesichert ist, und es schaut danach aus, dann trete ich mit Sicherheit zurück. Ich bin doch kein Trottel, ich gehe! Jeder vernünftige Mensch würde an meiner Stelle sagen, tja, das war's. Ich war jetzt 20 Jahre lang Sportfunktionär, 15 Jahre davon bei Sturm. Mir reicht's wirklich. Eigentlich wollte ich schon vor eineinhalb Jahren gehen, aber da war noch niemand da.

ÖSTERREICH: Auf was sind Sie in Ihrer Ära am meisten stolz?
Kartnig: Ich hab alle Höhen und Tiefen erlebt. Ich will nur nicht, dass jetzt in irgendeiner Weise Schmutzwäsche gewaschen wird. Denn was ich erreicht hab, das muss mir erst einer nachmachen. Das Einzige, auf was ich wirklich stolz bin, ist, dass ich mit Sturm als erster steirischer Fußballverein Meister geworden bin. Das wollte ich werden, darum bin ich damals angetreten. Ich hab meine Pflicht getan. Meine Visionen sind aufgegangen. Das nimmt mir keiner mehr weg.

ÖSTERREICH: Wie groß ist Ihre Erleichterung, dass der Spuk um Sturm ein Ende hat?
Kartnig: Innerlich fällt eine große Last von mir. In den letzten Jahren sind so viele Gemeinheiten passiert, ich musste Beleidigungen einstecken – das war ein Wahnsinn! Nein, das hab nicht mehr notwendig. Aber mein Herz schlägt weiter für Sturm. Ich bleibe nach wie vor Sponsor, ich hab einen Vertrag und den werde ich einhalten. Aber ich werde mit Sicherheit nie wieder einen Funktionärsposten bei Sturm annehmen. Ich bin mit mir im Reinen und ich werde heute gut schlafen.

ÖSTERREICH: Heißt das, dass Sie sich auch aus dem Sturm-Vorstand verabschieden?
Kartnig: Natürlich. Ich gehe aus allen Funktionen raus. Wenn, dann verlasse ich Sturm komplett.

ÖSTERREICH: Stimmt es, dass Sie zwischenzeitlich sogar an Selbstmord gedacht haben?
Kartnig: Ich hab an vieles gedacht, da die Leute so schlimme Lügen verbreitet haben. Viele wollten mich vernichten. Alle haben sich an mir abgeputzt und gesagt, der Kartnig ist für alles verantwortlich. Damit ist Schluss!

Von Walter Unterweger/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.