Besser als nichts

Kleine Prämien jetzt auch im Uefa-Cup

Teilen

Immerhin 70.000 Euro Startgeld und kleinere Prämien für Punkte: Austria kann im Uefa-Cup ein bisschen Geld verdienen.

Die Champions League im Fußball wird oft auch als Millionen-Liga bezeichnet. Ab dieser Saison rollt - wenn auch nicht in solchen Dimensionen wie in der " Königsklasse" - erstmals auch im UEFA-Cup der Euro. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) überweist für das Erreichen der Gruppen-Phase den 32 Vereinen als Startgeld 70.000 Euro. Für einen Sieg gibt es dazu 40.000, für ein Remis noch 20.000 Euro.

Spieler-Prämien noch offen
FK Austria Magna, in dieser Saison letzter verbliebener ÖFB-Vertreter, hat also 70.000 Euro schon in der Tasche. 40.000 Euro sollen am Donnerstag im ersten Spiel der Gruppe F gegen ZV Zulte Waregem aus Belgien hinzukommen. Welche Prämien für die Spieler abfallen, ist noch offen und Gegenstand von Gesprächen. Dazu Klubmanager Markus Kraetschmer: "Es wird sicher ein Start- und im Fall des Aufstiegs ein Bonus-Geld geben."

Vor 2 Jahren 1,4 Mio verdient
Vor zwei Jahren, als der UEFA-Cup-Höhenflug der Veilchen erst im Viertelfinale vom AC Parma (1:1/daheim und 0:0/auswärts) beendet wurde, hatten die Wiener ein Brutto-Umsatz-Volumen von 4,5 (aus TV, Ticketing, Bandenvermarktung usw.) und einen Netto-Gewinn von 1,4 Mio. Euro verzeichnet. "Verdient haben wir erst im Achtel- und Viertelfinale, diesmal rechne ich mit einem Umsatz-Volumen in der Gruppe von ca 800.000 Euro brutto", meinte Kraetschmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.