Hans Krankl hat seine neue Aufgabe beim LASK erfolgreich begonnen. Sein Team gewann gegen den Erstligisten Vöcklabruck mit 3:2. Matchwinner war Roman Wallner mit zwei Toren.
Die Trainer-Ära von Hans Krankl beim oberösterreichischen Fußball-Bundesligisten LASK hat am Freitag erfolgreich begonnen. Die Linzer setzten sich in einem Testspiel in Linz vor 700 Zuschauern auf Kunstrasen gegen den Erstligisten Vöcklabruck doch verdient mit 3:2 (1:0) durch. Mann des Spiels war der frühere ÖFB-Teamstürmer Roman Wallner, der seine Elf vor der Pause in Führung schoss (25.) und mit dem 3:1 (73.) für die Entscheidung sorgte. Den dritten Treffer für den Bundesliga-Tabellenachten steuerte Ivica Vastic (47.) bei.
Der Ex-ÖFB-Teamchef hatte bei seiner ersten Partie auf der Trainerbank von Beginn an vor allem auf die routinierten Kicker wie den deutlich offensiver als zuletzt agierenden Vastic, Mayrleb, Baur und Co. gesetzt. Am Mittwoch (18.00 Uhr) steht für die Linzer noch ein Testspiel, ebenfalls am Nebenfeld des Linzer Stadions, gegen den SV Hellmonsödt an, ehe es am 4. April (18.00) erstmals für Krankl um Punkte im Heimspiel gegen den Kapfenberger SV geht.
LASK - 1. FC Vöcklabruck 3:2 (1:0)
Tore: Wallner (25., 73.),
Vastic (47.) bzw. Hofer (60.), Stanisavlevic (80.)
Red Bull Juniors - FC Augsburg (GER, 2. Liga) 2:3 (1:0)
Tore:
Friedl, Enzenberger bzw. Da Costa, Topmöller, Hain
Anm.: Das Team
von Adi Hütter wurde durch die A-Kader-Spieler Johan Vonlanthen (90
Minuten) und Louis Ngwat-Mahop (zur Pause eingewechselt) verstärkt.