Giganten-Duell

Manchester gewinnt englischen Schlager

Teilen

Auch ohne Trainer Jose Mourinho gibt es bei Chelsea keinen Aufwärtstrend. Die Blues verloren mit 0:2 bei Manchester United.

ManU stürzt Chelsea tiefer in die Krise
Chelseas turbulente Woche mit dem Abschied von Coach Jose Mourinho als Höhepunkt hat am Sonntag mit einer 0:2-Niederlage bei Manchester United geendet. Beim Debüt des israelischen Trainers Avram Grant trafen Carlos Tevez kurz vor der Pause und Louis Saha aus einen späten Elfmeter für die Gastgeber. ManU rückte damit auf den zweiten Tabellenplatz hinter Arsenal vor, Chelsea liegt mit einen negativen Torverhältnis auf Platz sechs.

Rote Karte für Mikel
Chelsea spielte ab der 32. Minute mit nur zehn Spielern, nachdem John Obi Mikel des Feldes verwiesen worden war. Es war die bereits zweite Niederlage des Meisters von 2005 und 2006 in seinen jüngsten drei Premier-League-Partien bzw. das vierte sieglose Match in Serie. Die Niederlage hätte auch höher ausfallen können, hätte Chelsea-Goalie Petr Cech nicht einige Chancen von Manchester zunichte gemacht.

Andererseits musste die Truppe von Sir Alex Ferguson froh sein, nach fünf 1:0-Erfoglen en suite erstmals in dieser Saison mehr als einen Treffer zu erzielen.

Erste Saison-Niederlage für Blackburn
Blackburn Rovers kassierte mit einem 0:1 daheim gegen FC Portsmouth die erste Saison-Niederlage, in einem Nachzügler-Duell gab es zwischen Bolton Wanderers und Tottenham Hotspur ein 1:1.

Nächste Seite: Bayern weiter unbesiegt

Mit einem glanzlosen 4:1 (2:0)-Pflichtsieg bei Aufsteiger Karlsruher SC hat Bayern München die Hierarchie in der deutschen Fußball-Bundesliga wieder hergestellt und die Tabellenspitze übernommen. Den Sprung in die Spitzengruppe hat auch Bayer Leverkusen geschafft, die Werkstruppe feierte im zweiten Sonntagsspiel einen 3:0-Erfolg bei Hannover 96. In der Tabelle werden die beiden Sonntag-Sieger nur durch Hertha BSC getrennt.

Neuzugänge treffen
Im Wildpark-Stadion machten die millionenschweren Stürmer Luca Toni (5.) und Miroslav Klose (20.) aus wenigen Chancen frühe Bayern-Tore. Fünf Minuten nach dem Wechsel erhöhte Hamit Altintop, doch nur 120 Sekunden später schöpfte der KSC durch ein Tor von Massimilian Porcello wieder Hoffnung. Der eingewechselte Ze Roberto (75.) machte mit seinem ersten Saisontor schließlich alles klar.

Nach zwei sieglosen Bundesliga-Spielen und einem schwachen UEFA-Cup-Auftritt überzeugte der Rekordmeister von der Isar erneut spielerisch nicht. Die Bayern führen nach der sechsten Runde aber mit 14 Punkten zwei Zähler vor Hertha und einen weiteren Punkt vor Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Bayern-Goalie Oliver Kahn sah beim KSC-Ehrentreffer nicht gut aus, war aber ansonsten der gewohnt sichere Rückhalt.

Leverkusen seit fünf Spielen ungeschlagen
Leverkusen baute seine Erfolgsserie auf fünf Spiele ohne Niederlage aus, ist nun einer der hartnäckigsten Bayern-Jäger. Nach ausgeglichener ersten Hälfte setzte sich nach der Pause das abgeklärtere Spiel Leverkusens gegen die schwachen Gastgeber durch. Stefan Kießling (50.) eröffnete den Torreigen, der Chilene Arturo Vidal (68.) erhöhte nach toller Einzelleistung auf 2:0. Theofanis Gekas (74.) setzte mit einem verwerteten Foulelfmeter den Schlusspunkt.

Nächste Seite: Spitzenteams in Italien spielen alle Remis

Die Spitzenteams der italienischen Fußball-Serie-A haben am Sonntag in der 4. Runde durchwegs remisiert. Im Spitzenspiel trennten sich Leader AS Roma und Juventus Turin 2:2, Roma-Verfolger Inter Mailand kam in Livorno ebenfalls nur zu einem 2:2. Schon am Samstag hatte AC Milan mit einem 1:1 daheim gegen Parma zum dritten Mal in Serie remisiert. ÖFB-Teamkeeper Alexander Manninger saß beim 1:1 von Siena bei Torino auf der Bank.

Roma spielt 2:2 gegen Juve
Für AS Roma waren es die ersten Gegentore in der laufenden Saison, wobei David Trezeguet nach 17 Minuten das erste Tor gegen Roma-Keeper Doni bzw. sein insgesamt 100. in der ersten italienischen Liga schoss. Die zurzeit überaus spielstarke Roma reagierte auf den Gegentreffer fulminant und ging dank einem Doppelpack von Francesco Totti (30./36.) mit einem verdienten 2:1 in die Pause. Iaquinta gelang drei Minuten vor dem Ende noch der Ausgleich.

Ibrahimovic in Topform
Inter Mailand geriet in Livorno zweimal in Rückstand, doch der Schwede Zlatan Ibrahimovic traf jeweils zum Ausgleich. Atalanta Bergamo mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Lazio Rom und Fiorentina mit einem 1:0 bei Catania setzten sich an die Positionen drei und vier, jeweils nur zwei Punkte hinter Roma. György Garics war beim 0:0 des SSC Napoli bei FC Empoli nicht im Kader, Palermo siegte in Cagliari 1:0.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo