Trotz Manipulations-Vorwürfen

Admira-Boss: "Aufstieg nicht in Gefahr"

Teilen

Richard Trenkwalder hat trotz Manipulations-Vorwürfen "keine Bedenken".

Trotz der Turbulenzen um angebliche doppelte Spielerverträge sieht Admira-Boss Richard Trenkwalder keine Gefahr, dass der Aufstieg seines Clubs in die Fußball- Bundesliga nachträglich am Grünen Tisch revidiert werden könnte. Er habe diesbezüglich "überhaupt keine Bedenken", betonte der 63-Jährige und wehrte sich einmal mehr gegen die seiner Meinung nach "mediale Vorverurteilung".

Trenkwalder spielte damit auf Berichte an, wonach der Chef des Personaldienstleistungsunternehmens schon in seiner Zeit beim damaligen Viertligisten Schwadorf diverse Spieler mit dubiosen Verträgen ausstattete. Trenkwalder gab in diesem Zusammenhang Verfehlungen zu.

Fehler passierten "früher"
"Natürlich sind im Unterbau noch Fehler passiert, weil ich fußball-rechtlich noch nicht so sattelfest war. Aber wir sind von der Finanz intensiv geprüft worden und haben vor zwei, drei Jahren 250.000 Euro nachgezahlt, damit ist die Sache erledigt. Außerdem war ich der Erste in Österreich, der in einem Regionalliga-Verein alle seine Spieler bei der Gebietskrankenkassa angemeldet hat", sagte Trenkwalder und ergänzte: "Es ist unglaublich, wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht."

Pressekonferenz für Freitag geplant
Um seine Sicht der Dinge darzulegen, plant der Steirer am Freitag eine Pressekonferenz. Weiters soll der Bundesliga in den kommenden Tagen ein Dossier mit allen Informationen in der Admira-Causa übermitteln werden. Für 30. Juni ist zudem eine Anhörung der Südstädter vor dem Senat 5 (Lizenzierungssenat) vorgesehen, dessen Strafenkatalog von einer empfindlichen Geldstrafe über eine Transfersperre bis zu einem Punkteabzug reicht.

Trenkwalder ist sich keiner Schuld bewusst
Einen schuldbewussten Admira-Chef werden die Gremiums-Mitglieder, zu denen auch Spieler-Gewerkschafts-Präsident Rudolf Novotny zählt, wohl nicht zu sehen bekommen. "In der ganzen Sache geht es um geringfügige Beträge, die meiner Meinung nach ordnungsgemäß außerhalb des Vereins abgewickelt worden sind. Und außerhalb des Vereins kann ich machen, was ich will", behauptete Trenkwalder.

Kein Verständnis für Altacher Aufregung
Für die Aufregung im Lager der Altacher, die den Meistertitel in der Erste Liga um einen Punkt verpassten, hat Trenkwalder kein Verständnis. "Für ein juristisches Vorgehen haben sie meiner Meinung nach überhaupt keine Handhabung. Außerdem würde ich an ihrer Stelle nicht so laut quaken", erklärte der 63-Jährige, ohne letztere Aussage genauer erläutern zu wollen.

Davon unbeeindruckt, ließ sich Altach-Geschäftsführer Christoph Längle juristische Schritte offen. "Sobald wir etwas auf dem Tisch liegen haben, werden wir das sicher prüfen lassen und danach weitere Schritte machen. Wenn sich die Verdachtsmomente erhärten, werden wir um unser Recht kämpfen", kündigte Längle an.

Vorerst sei jedoch die Liga am Zug. "Wir warten noch immer auf eine klare Auskunft der Bundesliga. Wir sind mitbetroffen, kennen bisher den Sachverhalt aber nur aus den Medien", meinte der Geschäftsführer am Mittwoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So feierte die Admira den Meistertitel

OE24 Logo