International

ManU bleibt auf Titelkurs

Teilen

Bayern München und Manchster United streben weiter den nächsten Titeln entgegen. Beide konnten ihren Vorsprung halten.

Meister Manchester United befindet sich in der englischen Fußball-Premier-League weiter auf Titelkurs. Der Titelverteidiger besiegte Aston Villa am Samstagabend völlig verdient mit 4:0 (2:0) und führt damit weiterhin sechs Punkte vor Arsenal, das nach sensationeller Aufholjagd in numerischer Unterlegenheit einen 3:2-Sieg bei den Bolton Wanderers einfuhr. Chelsea liegt bereits acht Punkte zurück, könnte aber mit einem Sieg am Sonntag gegen Middlesbrough wieder auf Platz zwei vorstoßen.

Manchester gab sich gegen Aston Villa überhaupt keine Blöße. Topscorer Cristiano Ronaldo brachte den Tabellenführer mit einem sehenswerten Fersler früh auf die Siegerstraße (17.). Für den Portugiesen war es das 25. Ligator der laufenden Saison. Der Argentinier Carlos Tevez traf per Flugkopfball (33.), Englands Stürmerstar Wayne Rooney im Doppelpack (53., 70.).

Arsenal dreht 0:2 in Unterzahl
Das Spiel des Tages hatte allerdings Arsenal geliefert. Die Londoner hielten ihre kleinen Titelchancen mit dem ersten Auswärtssieg in Bolton seit 2002 am Leben. Die "Gunners" verwandelten einen 0:2-Rückstand nach zwei Toren von Matthew Taylor (13., 43.) mit zehn Mann und einer wahren Energieleistung noch in einen 3:2-Sieg, nachdem der Franzose Abou Diaby bereits in der 31. Minute wegen eines brutalen Fouls ausgeschlossen worden war.

Die Entscheidung brachte ein zweimal abgefälschter Schuss des Spaniers Cesc Fabregas, den Jlloyd Samuel in der Nachspielzeit ins eigene Netz beförderte. Davor hatten Kapitän William Gallas (62.) und der Niederländer Robin van Persie (68.) aus einem Elfmeter für Arsenal ausgeglichen. "Das war das beste Comeback, das ich jemals erlebt habe", strahlte Arsenal-Trainer Arsene Wenger. "Ich bin sehr stolz auf diese außergewöhnliche Leistung."

Niederlage für Scharner
Während ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz mit Middlesbrough erst am Sonntag bei Chelsea gastiert, unterlag Paul Scharner mit Wigan Athletic in Portsmouth 0:2. Der Österreicher, der weiterhin keine Berücksichtigung im Nationalteam findet, spielte in der Abwehr durch und sah wegen einer Unsportlichkeit die Gelbe Karte. Wigan liegt als Tabellen-16. weiterhin fünf Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den Bolton einnimmt. Schlusslicht Derby County ist nach einem 2:2 zu Hause gegen Fulham endgültig abgestiegen.

Nächste Seite: Deutsche Bundesliga

Tabellenführer FC Bayern München hat am Samstag seinen Siebenpunkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Hamburg verteidigt und ist damit dem großen Ziel Meistertitel einen Schritt näher gerückt. Die Hitzfeld-Elf musste sich bei Abstiegskandidat Nürnberg zwar mit einem 1:1-Remis begnügen, profitierte aber von Patzern der Verfolger.

Kein einziges der fünf Topteams der Bundesliga war in der Lage, sein Samstagsspiel zu gewinnen. Bremen und Leverkusen (gegen den Weissenberger-Club Frankfurt) mussten Niederlage einstecken. Schalke trennte sich gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe mit einem torlosen Remis, rückte aber dennoch auf Tabellenplatz drei vor. Auch für Hamburg reichte es gegen Bielefeld nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Poldi rettet Bayern
Die Bayern drohten den FC Nürnberg in der Anfangsphase zu überrollen. Bereits nach zehn Sekunden hatte der Topscorer der Liga, Luca Toni, die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am tschechischen Schlussmann Blazek. Kurz vor der Halbzeit brachte Misimovic mit einem herrlichen Schuss aus 21 Metern in den rechten Winkel den nunmehrigen Vorletzten der Liga sogar in Führung. Im zweiten Durchgang bewies Hitzfeld mit der Einwechslung von Podolski für den abermals glücklosen Klose aber ein goldenes Händchen: Der 22-Jährige tauchte in der 81. Minute nach einem Ribery-Zuspiel alleine vor Blazek auf und erzielte mit einem Linksschuss den verdienten Ausgleich.

HSV nur unentschieden
Der Hamburger HSV vermochte aus dem Punkteverlust der Bayern kein Kapital zuschlagen: Nicht zuletzt wegen einer Rote Karte für den zuletzt stark aufspielenden Jarolim nach einer Tätlichkeit in der 66. Minute verpasste der Tabellenzweite den Heimsieg und damit den Anschluss an die Bayern. Nur sechs Minuten nachdem der Tscheche vom Platz flog, gingen die Gäste durch ein Kopfball von Bollmann in Führung (72.), ehe Guerrero in der 82. Minute noch den Ausgleich besorgte.

Heimniederlage für Bremen ohne Harnik
Der SV Werder Bremen muss seine Titelambitionen wohl endgültig begraben. Die Hanseaten, bei denen ÖFB-Teamspieler Martin Harnik nicht im Aufgebot stand, kassierten gegen den MSV-Duisburg eine 1:2-Heimschlappe, warten damit weiter auf ihren dritten Sieg im Frühjahr und müssen nun sogar um einen UEFA-Cup-Startplatz zittern.

Sieg für Frankfurt mit starkem Weissenberger
Denn die Eintracht aus Frankfurt sitzt dem Tabellenfünften nach einem 2:0-Auswärtssieg über Leverkusen bereits im Nacken. Markus Weissenberger hatte beim vorentscheidenden Treffer zum 1:0 den Fuß im Spiel: Eine Freistoßflanke des ÖFB-Teamspielers, der auch die Gelbe Karte sah und in der 71. Minute ausgewechselt wurde, köpfelte der bedrängte Kießling unglücklich ins eigene Tor. Mantzios markierte in der 91. Minute den 2:0-Endstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.