Abgang

Janko verlässt Twente: "Großartige Zeit"

Teilen

Wechsel zum FC Porto: ÖFB-Kapitän vor Heimspiel gegen Breda gefeiert.

Österreichs Fußball-Teamkapitän Marc Janko ist am Samstag von seinem Ex-Club Twente Enschede offiziell verabschiedet worden. Der 28-jährige Stürmer wurde vor dem Heimspiel gegen NAC Breda (2:2) von den Fans gefeiert. "Ich habe keine gute Zeit gehabt bei Twente, sondern eine großartige", betonte Janko, der im Winter für drei Millionen Euro zum FC Porto gewechselt ist.

Für Twente hat Janko in eineinhalb Jahren in 45 Ligaspielen 24 Tore erzielt, dazu kam das entscheidende im Cupfinale 2011 gegen Ajax Amsterdam. "Ich war vielleicht nicht der beste Spieler, der jemals hier gespielt hat. Aber ich werde meinen Kindern einmal erzählen, dass ich stolz war, ein 'Tukker' zu sein", erklärte Janko.

Die Fans dankten es dem Angreifer mit Ovationen und einem Spruchband: "Begeisterung, Einsatz und sich nie beschweren, noch einmal: Jankooo!!!"

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.