Italien

Milan "froh" über Cup-Aus

Teilen

Milan-Trainer Ancelotti nimmt das Aus gelassen. Francesco Totti erzielte unterdessen sein 200. Tor für AS Roma.

Champions League-Sieger AC Milan kommt im nationalen Fußball-Alltag einfach nicht in Schwung. Während sich die Rossoneri in der europäischen Königsklasse erneut souverän für das Achtelfinale qualifizierten, mussten das in Italiens Serie A kriselnde Star-Ensemble auch im "lästigen Cup" die Saisonziele abschreiben.

Cup-Aus im Achtelfinale
Die Truppe von Coach Carlo Ancelotti, die 2007 auch die Vereins-WM gewonnen hat, kam am Mittwochabend auf Sizilien gegen Außenseiter Catania Calcio nicht über ein 1:1 hinaus und musste nach der 1:2-Heimschlappe im Hinspiel schon im Achtelfinale die Segel streichen.

Titelverteidiger AS Roma zog hingegen mühelos durch das 4:0 gegen AC Torino ins Viertelfinale gegen Sampdoria Genua ein und bejubelte Francesco Tottis 200. Treffer für seinen Arbeitgeber. "Damit ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Jetzt sind 300 Tore für Roma mein nächstes Ziel", sagte der Kapitän.

Ancelotti ist Cup egal
Die Römer feierten, die Mailänder nahmen die Cup-Pleite gelassen, wenn nicht sogar erleichtert hin. "Der Bewerb ist für uns zur Zeit nicht wichtig", degradierte Ancelotti den nationalen Cup zur wertlosen Zeitverschwendung. Von Enttäuschung keine Spur. Der Coach schien sogar froh, den kräftezehrenden Bewerb los zu sein.

Lästiger Aufstieg
"Ein Aufstieg hätte uns lästig werden können", sagte der 48-Jährige. Man konzentriert sich ganz auf die Titelverteidigung in der Champions League. Außerdem ist die Aufholjagd in der Serie A das große Ziel: Nach dem katastrophalen Start ist Rang vier angepeilt, um mit der erneuten Qualifikation für die Champions League die Saison zu retten.

Deshalb hatte Ancelotti sein zuvor gegen den Garics-Verein SSC Napoli (5:2) überragendes "Samba-Trio" mit Ronaldo, Kaka und Pato auf Sizilien auch geschont. Catanias Führungstreffer durch Vargas (11.) glich Paloschi (68.), ein Stürmer aus der Jugend, aus. Als auch noch Mittelfeldkämpfer Gattuso (78.) wegen wiederholten Fouls Rot sah, war es um den Favoriten geschehen.

Viertelfinal-Paarungen
AS Roma - Sampdoria Genua
Udinese - Catania
AC Fiorentina - Lazio Rom oder SSC Napoli (Garics)
Juventus Turin - Reggina oder Inter Mailand

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.