Neuer ÖFB-Trainer

Erstes Rangnick-Statement: "Ist eine Ehre für mich!"

Teilen

"Es ist eine Ehre für mich!" So lautet das erste Statement von Neo-ÖFB-Trainer Ralf Rangnick.

Der neue österreichische Fußball-Teamchef heißt Ralf Rangnick. Der Deutsche wurde am Freitag in Wien vom ÖFB-Präsidium zum Nachfolger von Franco Foda gekürt und erhielt einen Vertrag über vorläufig zwei Jahre. Bei einer erfolgreichen Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland verlängert sich die Zusammenarbeit automatisch um zwei weitere Jahre bis zur WM 2026 in den USA. Der 63-Jährige bringt Lars Kornetka als Assistenztrainer mit zum ÖFB.

"Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten“ wird der Neo-Teamchef in der Aussendung des ÖFB zitiert. 

Der Schwabe aus Backnang arbeitet noch bis Saisonende als Interimscoach von Manchester United, die ersten Länderspiele unter seiner Führung steigen im Juni im Rahmen der Nations League, wenn es gegen Kroatien (3./auswärts), Dänemark (6./heim, 13./auswärts) und Frankreich (10./heim) geht. Das letzte Meisterschaftsspiel in England bestreitet ManUnited am 22. Mai gegen Crystal Palace.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.