Teamchef beendet die Wohlfühloase

Koller rechnet jetzt knallhart ab

Teilen

Das Kapitel Europameisterschaft endet beim ÖFB jetzt mit einem Rundumschlag.

Freitagmittag im noblen Hotel Hilton am Stadtpark: 37 Tage nach dem EURO-Aus nimmt ein sichtlich mitgenommener Marcel Koller am Presse-Podium Platz. Der Schock um das Ausscheiden ist analysiert, aber augenscheinlich noch nicht verdaut. "Die Enttäuschung war riesengroß", gesteht der 55-jährige bei der ÖFB-Pressekonferenz.

Koller angriffslustig
Nach den einleitenden Worten kippt die Stimmung. Koller wirkt angriffslustig, im Visier des Schweizers stehen seine Spieler und dann die Medien. Der Teamchef geht ungewohnt hart mit Alaba &Co. ins Gericht: "In den entscheidenden Spielsituationen vergaben wir Chancen und hatten fehlende Qualität auf dem gesamten Spielfeld."

Lesen Sie hier mehr: +++ÖFB sucht nach Ausreden+++

Wohlfühloase beendet
Bald wird klar: Durch Kollers beinharte Bilanz ist die "Wohlfühloase" Nationalteam wohl endgültig Geschichte. Das bekommen auch die Medienvertreter zu spüren. Denn Koller nimmt im ORF-Interview ungewohnt emotional Stellung zu den Gerüchten, es sei im Teamquartier beim Essen ein Teller geflogen. Koller: "Es ist nicht einmal ein Besteck runtergefallen." Auch zum Thema Gruppenbildung hat er eine klare Meinung: "Schwachsinn". Auffällig: Die Selbstkritik fiel bei der Analyse des Schweizers bescheiden aus. Koller erklärt, dass die Mannschaft nicht bereit war. Warum, diese Antwort blieb er aber schuldig ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.