Nach Zittersieg

ÖFB-U21 steht im EM-Quali-Play-off

Teilen

Österreicher sind vor Showdown mit Deutschland fixer Gruppenzweiter.

Im Endspurt der EM-Qualifikation haben Österreichs U21-Fußballer das Ticket für das Play-off gelöst. Am Freitag bejubelte die Mannschaft von Werner Gregoritsch einen 1:0 (1:0)-Erfolg auf den Färöer Inseln und geht damit am Dienstag ohne Druck in das abschließende Heimspiel gegen Leader Deutschland.

Die ÖFB-Auswahl steht als einer der vier besten Gruppenzweiten fest und schafft den Sprung in die Zwischenrunde. Dabei musste das Team unter anderem auf  Hinspiel-Torschütze Ylli Sallahi, Kapitän Dominik Wydra, Xaver Schlager oder Konrad Laimer verzichten. Insgesamt zehn Spieler fehlten aus verschiedenen Gründen.

Trotzdem siegte der haushohe Favorit durch ein Tor von Sturm-Graz-Akteur Christian Schoissengeyr (44.). In die Endabrechnung der Gruppenzweiten fließt das Resultat aber nicht ein. Denn die Färöer sind fixes Schlusslicht, Zähler gegen sie werden daher nicht berücksichtigt.

Teamchef gratuliert Spielern

Trainer Werner Gregoritsch zog nach dem mühsamen Sieg jedenfalls ein positives Resümee. "Es war der erwartet schwere Kampf. Wir haben den Sack nicht frühzeitig zugemacht", sagte der 58-Jährige. "Die Färöer sind in der Schlussphase mit dem Wind im Rücken noch zu Möglichkeiten auf den Ausgleich gekommen, Daniel Bachmann hat hier souverän agiert. Man muss der Mannschaft zu diesem Sieg unter schwierigen Bedingungen gratulieren."

Der Erfolg in Toftir war nicht unverdient, letztlich jedoch hart erarbeitet. Für gefährliche Aktionen reichte die spielerische Überlegenheit zumeist nicht, ein Standard brach kurz vor der Pause den Bann: Nach Eckball von Thomas Murg war Schoissengeyr per Kopf zur Stelle (44.). Die bis dahin einzige Chance der Hausherren machte zehn Minuten davor Goalie Daniel Bachmann mit einer Parade zunichte.

Zittern in der Schlussphase

Ein ähnliches Bild bot sich nach Seitenwechsel. Ein Freistoß von Thomas Murg (61.) blieb die einzige aussichtsreiche Situation der Österreicher, im Finish wären dann Nachlässigkeiten sogar fast noch bestraft worden. Doch Bachmann hielt in drei heiklen Situationen den siebenten Sieg im neunten Spiel fest.

Die ÖFB-Kicker schließen die Quali für die Endrunde 2017 in Polen am Dienstag (18 Uhr) in St. Pölten mit dem Duell gegen das DFB-Team ab, das nach einem 4:3 gegen Russland bereits als Gruppensieger versteht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.