TV-Rechte

Nein zu Servus - ORF behält Bundesliga

Teilen

Die Bundesliga ist auch nächste Saison live in ORF und Sky zu sehen.

Die österreichische Fußball-Bundesliga und Sky gehen weiter gemeinsame Wege. Wie nach der Präsidenten-Konferenz in Wien am Donnerstagabend bekanntwurde, einigten sich die Liga-Vertreter und der Pay-TV-Sender auf eine weitere dreijährige Zusammenarbeit ab der Saison 2010/11. Als Free-TV-Partner von Sky wird wie bisher der ORF fungieren, der wie gehabt 36 Sonntag-Partien der Bundesliga zeigt. Die Clubs lukrieren für die Vertragslaufzeit insgesamt 51 Millionen Euro (17 Mio./Saison).

Vier Anbieter - die Rechteagentur Kentaro, Servus TV, Sky und der ORF - hatten in der Präsidenten-Konferenz vor den Club-Vertretern ihre Konzepte präsentiert. Das Rennen machte nach siebenstündiger Diskussion schließlich das bewährte Duo. Bei einer Enthaltung entschieden sich 19 Clubs in der anschließenden außerordentlichen Hauptversammlung für die Fortsetzung der Kooperation mit den bisherigen Vertragspartnern. Sky hatte bisher die TV-Rechte an der Bundesliga und Ersten Liga inne.

Rinner: "Bestmögliche Lösung"
"Wir sind überzeugt, dass die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den bewährten Partnern für Clubs, Fans und allen am Fußball Interessierten die bestmögliche Lösung darstellt", kommentierte Bundesliga-Präsident Hans Rinner das Ergebnis, das eine Erhöhung der Lizenzerträge um knapp drei Mio. Euro bzw. knapp 17 Prozent bringt.

Ursprünglich hätte über den neuen Fernsehvertrag schon Mitte Jänner abgestimmt werden sollen, aber Rapid hatte erfolgreich Veto gegen das bereits auf dem Tisch gelegene Angebot von Sky eingelegt. Daraufhin musste das Geschäft neu ausgeschrieben werden, die Frist dazu lief am 25. Februar ab. Seit damals hatte Liga-Vorstand Georg Pangl und die Arbeitsgruppe "mediale Rechte" die Offerte evaluiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.