Yes, we can!

Obama will Fußball-WM in USA

Teilen

US-Präsident will mit WM "gemeinsame Hoffnungen und Träume feiern".

US-Präsident Barack Obama hat in einem Brief an FIFA-Präsident Joseph Blatter für sein Land als Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 oder 2022 geworben. "Als Kind habe ich auf einer Schotterstraße in Jakarta Fußball gespielt, und das Spiel hat die Kinder der Nachbarschaft zusammengebracht", schrieb Obama laut Auszügen, die der US-Fußballverband am Dienstag veröffentlichte. "Als Vater habe ich denselben Geist der Eintracht auf dem Platz und am Spielfeldrand bei Spielen meiner eigenen Töchter in Chicago erlebt", schrieb der Präsident weiter.

Die WM fördere freundschaftlichen Wettbewerb auf der ganzen Welt. Deshalb wollten die USA die Welt zu sich einladen, "um unsere gemeinsamen Hoffnungen und Träume zu feiern". Die FIFA entscheidet im Dezember 2010 über die Gastgeber beider Weltmeisterschaften. Die USA richteten die WM erstmals 1994 aus. Für 2018 gelten England oder Spanien/Portugal als Favoriten, für 2022 werden den USA gute Chancen eingeräumt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.