Nationalteam

ÖFB will auch Soriano holen

Teilen

Nach Alan soll auch zweiter Bullen-Stürmer ÖFB-Team verstärken.

Der Österreichische Fußball-Bund ( ÖFB ) hat neben Alan auch vorsichtiges Interesse an dessen Salzburg-Sturmkollegen Jonatan Soriano bekundet. Der 28-jährige Spanier spielt seit Jänner 2012 für den frisch gebackenen österreichischen Meister und führt mit 26 Toren die Bundesliga-Schützenliste an. Alan ist ihm mit 24 Treffern auf den Fersen.

ABSTIMMEN: SOLL SORIANO FÜR ÖSTERREICH SPIELEN?

"Wir prüfen die Angelegenheit", bestätigte ÖFB-Präsident Leo Windtner am Donnerstag. "Wir haben Anfragen an die entsprechenden nationalen Verbände gestellt." Darin soll etwa geklärt werden, ob Soriano im Nachwuchs offizielle Länderspiele bestritten hat. Windtner: "Erst danach wird geklärt, ob man die Chance hat, eine Staatsbürgeschaft zu bekommen, oder nicht."

Soriano bereit für Österreich
"Ich würde es nicht ausschließen, in Spanien läuft auch die Diskussion mit Diego Costa, der ja auch für das spanischen Nationalteam aufläuft", sagte der Stürmer. Teamchef Marcel Koller zeigte sich verhalten erfreut über diese Meldung: "Die Vorstellung lässt einen träumen, man muss aber abklären, ob er in einem offiziellen Spiel schon für Spanien im Einsatz war. Es ist zu früh darüber zu sprechen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.