Rio de Janeiro

Offizieller WM-Spielball "Brazuca" vorgestellt

Teilen

Ball wurde zweieinhalb Jahre lang von über 600 Top-Spielern getestet.

Rund ein halbes Jahr vor WM-Anpfiff ist am Zuckerhut der offizielle Spielball der Weltmeisterschaft, "Brazuca", vorgestellt worden.

Der Ball wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahren von mehr als 600 aktiven oder ehemaligen Top-Spielern getestet, darunter Iker Casillas, Dani Alves, Lionel Messi, Bastian Schweinsteiger und Zinedine Zidane, wie der Weltfußballverband FIFA anlässlich der Präsentation am Dienstag in Rio mitteilte.

Der vom deutschen Sportartikelkonzern Adidas hergestellte Ball wurde auch von Clubs wie dem AC Mailand, Bayern München, Palmeiras und Fluminese sowie bei der FIFA U-20-WM getestet. Bei der Gala-Präsentation waren unter anderen die Fußball-Stars Clarence Seedorf und Cafu anwesend. Alle Kinder, die am Vorstellungstag - dem 3. Dezember - in Brasilien geboren wurden, haben Anrecht auf einen Gratis-"Brazuca".

Der Name hatte sich 2012 bei einer Wahl gegen "Bossa Nova" und "Carnavalesca" durchgesetzt. Damals hatten rund ein Million brasilianische Fußball-Fans abgestimmt. 70 Prozent wählten den Namen "Brazuca", der auch für die brasilianische Lebensart steht. In Rios Maracana-Stadion wird am 13. Juli 2014 das Endspiel ausgetragen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.