ÖFB-Cup

Okotie schießt Austria ins Finale

Teilen

Klassenunterschied war für Wiener Neustadt zu groß. Die Violetten aus Wien sind somit seit 2002 ungeschlagen im Cup.

Die Wiener Austria bleibt auf Kurs in Richtung des 27. Titels im österreichischen Fußball-Cup. Am Mittwoch feierten die Favoritner im Halbfinal-Duell beim SC Magna Wiener Neustadt einen 1:0-(0:0)-Erfolg und treffen damit im Endspiel am 24. Mai in Mattersburg mit Admira neuerlich auf einen Zweitligisten. Das entscheidende Tor für die überlegenen Gäste erzielte Okotie in der 47. Minute.

Austria seit 2002 ohne Niederlage im Cup
Für Wiener Neustadt war es die erste Niederlage in den vergangenen 18 Pflichtspielen, sie verhinderte auch das erste ÖFB-Cupfinale ohne Beteiligung eines Vereins aus der obersten Spielklasse. Die Austria bleibt indes Dauer-Abonnent auf einen Platz im Cup-Endspiel: Die "Veilchen" stehen zum sechsten Mal in Folge im Finale, die letzte Pokal-Niederlage in der regulären Spielzeit datiert vom 19. März 2002, als man im Achtelfinale gegen Untersiebenbrunn ausschied.

Wiener in 1. Hälfte spielbestimmend
6.800 Fans, darunter rund 1.500 Austria-Anhänger, sahen in der ersten Hälfte eine dominierende Wiener Mannschaft, die von Beginn an aktiver und mutiger auftrat. Die Hausherren hatten es vor allem Schlussmann Fornezzi zu verdanken, nicht schon vor der Pause in Rückstand geraten zu sein. Der Slowene klärte mehrmals, entschärfte in der 21. Minute mit dem Fuß die wohl beste Möglichkeit durch Okotie.

Ex-Veilchen motiviert
Erst nach einer guten halben Stunde musste die Daxbacher-Elf, die auf ein 4-3-2-1 mit Bazina und Acimovic hinter der Speerspitze Okotie setzte, dem Gegner mehr Terrain lassen. Wiener Neustadt mit den sichtlich motivierten Ex-Austrianern Fornezzi, Simkovic, Aigner und Kuljic war zwar schon zuvor zu einigen Halbchancen gekommen, wurde unter den Augen von Geldgeber Frank Stronach aber tatsächlich gefährlicher. In der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte strich der Ball nach einem von Kuljic verlängerten Kolousek-Freistoß nur knapp an der Stange vorbei.

Okotie zerstört Stronachs Traum
Die Hoffnungen Wiener Neustadts machte nur zwei Minuten nach Wiederbeginn aber Okotie zunichte. Fornezzi hatte einen Blanchard-Weitschuss zwar pariert, aber direkt zum lauernden Stürmer befördert, der aus wenigen Metern trocken einschoss (47.). Die Niederösterreicher versuchten zwar auch in der Folge, Druck auszuüben, kamen dabei aber meist nicht über Vorstöße bis zum 16er hinaus. Die Austria hielt das äußerst faire (nur eine Gelbe Karte) Spiel erfolgreich unter Kontrolle, kam auch noch zu einer Handvoll Möglichkeiten. Die einzigen beiden guten Chancen der Gastgeber machte Safar zunichte: In der 56. Minute klärte er allein gegen Martinez, kurz vor dem Ende konnte er vor Aigner retten (89.).

ÖFB-Cup, Halbfinale: SC Magna Wiener Neustadt - FK Austria Wien Endstand 0:1 (0:0). Stadion Wiener Neustadt, 6.800, SR Einwaller.
Tor: 0:1 (47.) Okotie

Wiener Neustadt: Fornezzi - Dunst, Reiter, Margreitter, Klapf (86.Grünwald) - Wolf (79. Taner), Martinez (66. Erbek), Kolousek, Simkovic - Aigner, Kuljic
Austria: Safar - Standfest, Dragovic, Schiemer, Suttner - Krammer, Blanchard, E. Sulimani - Bazina, Acimovic - Okotie (73. Diabang)

Gelbe Karte: Aigner bzw. Keine

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.