Klares 0:3

Rapid auch in Leverkusen chancenlos

Teilen

Tapfer gekämpft, am Ende aber chancenlos: Rapid nach 0:3 endgültig aus Aufstiegsrennen.

Für den SK Rapid Wien ist das Aus nach der Gruppenphase der Fußball- Europa-League seit Donnerstagabend endgültig besiegelt. Österreichs Rekordmeister unterlag dem deutschen Tabellenvierten Bayer Leverkusen auswärts mit 0:3 (0:1) und verlor damit auch das vierte Spiel der Gruppe K. Jens Hegeler (4.), Andre Schürrle (53.) und Manuel Friedrich (66.) sorgten vor 19.842 Zuschauern für den zweiten klaren Zu-Null-Sieg gegen Rapid nach dem 4:0 in Wien und den damit verbundenen Aufstieg der Werkself ins Sechzehntelfinale.

Die Truppe von Chefcoach Peter Schöttel hielt vor der Pause voll mit und hätte auch zumindest den Ausgleich erzielen müssen, war nach dem Seitenwechsel aber ziemlich chancenlos. Einmal mehr deutlich wurde die Schwäche bei gegnerischen Standardsituation, fielen doch alle drei Gegentreffer im Zuge solcher Aktionen.

Auch rechnerisch ausgeschieden
Für den als einziges Europa-League-Team noch punktlosen Bundesliga-Tabellendritten geht es damit in den ausstehenden beiden Spielen gegen Rosenborg Trondheim (22. November auswärts) und Metalist Charkiw (6. Dezember zu Hause) nur mehr um Rang drei, den derzeit die ebenfalls schon ausgeschiedenen Norweger einnehmen.

Leverkusen vs. Rapid: Alle Bilder

Beide Teams stark verändert
Beide Teams waren gegenüber Leverkusens 4:0-Sieg im Wiener Happel-Stadion vor zwei Wochen fast nicht wiederzuerkennen. Rapid war aufgrund der Ausfälle zahlreicher Stammkräfte wie Kapitän Steffen Hofmann, Christopher Drazan, Markus Heikkinen und Co. zu Umstellungen gezwungen, präsentierte sich an sechs Positionen verändert. Bei den Hausherren waren vor allem auch rotationsbedingt sieben andere Spieler am Werk.

Kalte Dusche zu Beginn
Die Partie begann für Rapids "Notelf" denkbar schlecht. Ein Kopfball von Junior Fernandes sprang von der Latte zurück, Hegeler reagierte am schnellsten und traf ebenfalls per Kopf völlig alleinestehend ohne Mühe zum 1:0 (4.). Wer allerdings damit rechnete, dass die Wiener dadurch auseinanderfielen, lag völlig falsch. Fast postwendend hätten die Rapidler ausgleichen können, ein Trimmel-Kopfball ging aber hauchdünn am Tor vorbei (5.).

Die fehleranfälligen Deutschen begnügten sich aufgrund des Vorsprungs mit dem Nötigsten. Sie schalteten einen Gang zurück und wurden mit Ausnahme einer Carvajal-Flanke, die der überraschte Rapid-Goalie Lukas Königshofer gerade noch an die Latte abwehrte (12.), auch vor der Pause nicht mehr gefährlich.

Tapfere Rapidler, schwache Chancenverwertung
Ganz im Gegenteil zur sich teuer verkaufenden Rapid-Elf, der wieder einmal auf europäischem Boden die nötige Effizienz fehlte. Ein Schuss von Terrence Boyd ging knapp drüber (32.), zudem setzte der von Boyd ideal freigespielte Stefan Kulovits den Ball alleinestehend vor Bayer-Goalie Michael Rensing mit links am langen Eck vorbei (34.). Den Hütteldorfern fehlte auch das nötige Glück, da ein Trimmel-Kopfball nach Schrammel-Flanke an der Stange landete (41.).

Eklatante Schwächen bei Standardsituationen
Die zweite Hälfte begann wieder mit einer "kalten Dusche" für die Wiener und neuerlich wurde die Anfälligkeit bei Standardsituationen deutlich. Boyd beförderte per Kopf den Ball zwar aus der Gefahrenzone, dafür aber genau auf den Fuß von Schürrle, dessen Volleyschuss genau ins Eck passte (53.). Damit war der letzte Funken Hoffnung auf eine Rapid-Überraschung dahin. Und für die nach der Pause klar unterlegenen Wiener kam es noch bitterer - und das wieder nach einem ruhenden Ball. Zuerst gewann Ömer Toprak sein Kopfballduell, dann musste Friedrich aus kürzester Distanz nur mehr einköpfeln (66.). In der Schlussphase waren die Deutschen dem 4:0 näher, als die Wiener dem Ehrentor.

Die seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagenen Leverkusener sind damit in der Gruppenphase weiter unbesiegt und als einziges Team auch ohne Gegentreffer (8:0), die Wiener haben dagegen nach der saisonübergreifend siebenten Niederlage in der Gruppenphase in Folge eine Bilanz von null Punkten und ein Torverhältnis von 1:11 aufzuweisen. Positiv verhielten sich die rund 4.000 mitgereisten Rapid-Fans, die trotz der aussichtslosen Lage ihre Mannschaft stimmkräftig anfeuerten.

Bayer Leverkusen - SK Rapid Wien 3:0 (1:0)
Leverkusen, BayArena, 19.842, SR Libor Kovarik (CZE)
Tore: Hegeler (4.), Schürrle (53.), Friedrich (66.)

Leverkusen: Rensing - Carvajal (74. Carlinhos), Friedrich, Toprak, Hosogai - Rolfes, Reinartz, Hegeler - Sam (46. Castro), Schürrle (62. Renato Augusto) - Fernandes

Rapid: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Schrammel - Pichler - Trimmel, Kulovits, Wydra, Grozurek - Boyd (86. Prokopic)

Gelbe Karten: Carvajal, Reinartz bzw. Kulovits, Boyd

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Leverkusen vs. Rapid: Alle Bilder