Fußball-Bundesliga

Rapid besiegt Mattersburg souverän

Teilen

Beim 3:0 war Boskovic mit seinem Doppelpack der Match-Held.

Der österreichische Fußball-Meister SK Rapid hat den Rückstand auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg wieder auf sieben Punkte verringert. Die Hütteldorfer feierten am Sonntag in der 25. Bundesliga-Runde einen verdienten 3:0-(2:0)-Auswärtssieg gegen den SV Mattersburg, Matchwinner war der zweifache Torschütze Boskovic (21., 42.). Den dritten Treffer steuerte Hoffer (53.) bei.

Rapid vom Start weg stark
Rapid war von Beginn an die tonangebende Mannschaft und wäre schon in der 6. Minute durch einen Kopfball von Maierhofer in Führung gegangen, hätte sich nicht Schiedsrichter Gangl wohl fälschlicherweise auf seinen Assistenten verlassen und Abseits gegeben. Von dieser umstrittenen Entscheidung ließ sich der Rekord-Champion aber nicht beirren und stellte in der 21. Minute auf 1:0. Nach einem Einwurf kam der Ball über Maierhofer zu Hofmann, der mit der Ferse Boskovic bediente, und der Montenegriner ließ aus 14 Metern Bliem keine Chance.

Danach hatte Hoffer zwei gute Chancen, um die Führung auszubauen, der Teamstürmer köpfelte jedoch in der 32. Minute aus fünf Metern über das Tor und wurde in der 40. Minute von dem aus dem Strafraum geeilten Bliem gestoppt. Zwei Minuten später musste sich der Mattersburg-Goalie aber bei einem Schuss von Boskovic aus rund 25 Metern neuerlich geschlagen geben.

Mattersburg harmlos
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Charakteristik des Spiels - Rapid hatte das Ruder in der Hand und kombinierte phasenweise gefällig, die Mattersburger hingegen präsentierten sich völlig harm- und ideenlos und sind in dieser Form Abstiegskandidat Nummer eins. Die gefährlichste Angriffs-Aktion der Burgenländer im gesamten Match war bezeichnenderweise ein Kopfball von Rapid-Verteidiger Eder, der nur knapp das eigene Tor verfehlte (11.).

Weiter Warten auf Sieg
Zu den schweren Mängeln im Offensivspiel gesellten sich auch große Lücken in der Abwehr, so auch beim 0:3 in der 53. Minute, als Hofmann auf der rechten Seite im Strafraum zum Ball kam und mit Übersicht auf Hoffer flankte, der den Ball nur noch aus kurzer Distanz per Kopf ins leere Tor bugsieren musste. Damit war die Partie gelaufen, Rapid brachte den Vorsprung ohne größere Kraftanstrengung über die Distanz und landete den ersten Auswärtssieg seit dem 31. Oktober des Vorjahres (2:0 in Kapfenberg), während die Mattersburger nun schon seit 18 Partien auf einen vollen Erfolg warten.

Tabelle:
1. Red Bull Salzburg 25 17 4 4 64 : 33 55
2. Rapid Wien 25 14 6 5 60 : 28 48
3. FK Austria Wien 24 13 6 5 40 : 28 45
4. Sturm Graz 23 13 3 7 51 : 29 42
5. SK Austria Kärnten 24 10 6 8 35 : 26 36
6. SV Josko Ried 25 10 6 9 34 : 29 36
7. LASK Linz 24 8 1 15 22 : 48 25
8. Kapfenberger SV Superfund 24 7 3 14 31 : 51 24
9. SCR Altach 23 5 1 17 31 : 67 16
10. SV Mattersburg 25 3 6 16 25 : 54 15

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.