"Knie kaputt"

Schock: Acimovic beendet Karriere

Teilen

Der Austria-Kapitän wird nie wieder auf den Platz zurück kehren.

Dienstagabend platzte die Bombe. Aus Slowenien sickerte durch, was bei der Austria schon länger als Gerücht durch die Kabine wehte. Nach einem Bericht des slowenischen Nachrichten-Portals Siol muss der Kapitän der Wiener Austria seine Karriere wegen anhaltender Knieprobleme beenden. In Siol und im TV-Sender Pop TV erklärte Acimovic: „Es ist aus. Ich kann nicht mehr. Ich habe meine Karriere beendet, weil es so nicht mehr weitergeht.“

"Rechtes Knie kaputt"
Diese Aussage kommt überraschend. Zuletzt saß der 33-Jährige im Wiener Derby wieder auf der Bank, hatte zuvor in einem Testspiel gegen Pregarten 60 Minuten ohne Beschwerden durchgestanden. Sind es nun die Schmerzen, die Acimovic zum Aufhören zwingen? Der Star gegenüber Siol: „Die hätte ich schon ausgehalten, aber mein rechtes Knie ist total geschwollen und kaputt. Es bereitet mir enorme Probleme und so kann ich nur über den Platz humpeln. Damit helfe ich keiner Mannschaft.“

Intern bekannt
Was für Fans und Freunde der Austria überraschend kommt, war intern offenbar kein Geheimnis. Acimovic verrät weiters: „Der Trainer und der sportliche Direktor haben damit gerechnet. Auch meine Teamkollegen waren nicht sonderlich überrascht, schließlich haben sie mich bei den Trainings gesehen.“ Da hat sich Acimovic aber getäuscht. Roland Linz ahnte nichts: „Hoffentlich stimmt das nicht! Wenn doch, würde es mich schon überraschen. Das wäre ganz bitter für uns.“

Im Training hatte „Mile“ sich zuletzt immer wieder gequält, doch er konnte die Einheiten nur mit eisernem Willen und mithilfe von Schmerzmitteln durchstehen. Milenko Acimovic absolvierte 74 Länderspiele (WM-Teilnahme 2002) sowie 101 Partien für die Austria und erzielte dabei 30 Tore. Zuvor hatte der Mittelfeldkünstler u.a. für Roter Stern Belgrad, Tottenham Hotspur und OSC Lille gespielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.