So lacht das Netz über Hollands EM-Aus

Hohn und Spott

So lacht das Netz über Hollands EM-Aus

Niederlande muss nach peinlichem Aus jede Menge Spott einstecken.

Vor etwas mehr als einem Jahr noch im WM-Halbfinale, steht die niederländische "Elftal" seit Dienstag an einem Tiefpunkt ihrer Geschichte. Zum ersten Mal seit über 30 Jahren wird eine Fußball-EM ohne die Niederlande stattfinden. Zwar hätte am Ende selbst ein Sieg gegen Tschechien nicht gereicht, das 2:3 war aber bezeichnend für die Leistung des WM-Dritten in der Qualifikation für Frankreich 2016.

"Alles vorbei nach Blamage gegen Tschechien" titelte der niederländische "Telegraaf". Für Spott und Hohn war indes vor allem die internationale Presse zuständig. "Totaalvoetbal? Mehr ein Totalausfall", meinte die englische "Daily Mail". Bei Nachbar Deutschland feierte das Spottlied "Ohne Holland fahrn wir zur WM" in leicht abgewandelter Version indes eine Renaissance.

Auch im Internet wurde natürlich schnell über das Scheitern der „Elftal“ gespottet. Hier eine kleine Auswahl: