Europarekord

Spanien seit 32 Spielen ungeschlagen

Teilen

Europameister gibt sich in Aserbaidschan keine Blöße, siegt 6:0.

Den Erfolglauf von Fußball-Europameister Spanien hat wie erwartet auch Aserbaidschan nicht stoppen können. Die Iberer überfuhren am Dienstagabend den vom Deutschen Berti Vogts betreuten Außenseiter in einem Testspiel in Baku 6:0 (3:0) und stellten einen neuen Europarekord auf. Die "Seleccion" ist seit 7. Februar 2007 nun schon in 32 Länderspielen ungeschlagen und damit die alleinige Nummer zwei in der Weltrekordliste.

Im Konföderationen-Cup ab Sonntag in Südafrika greifen die Mannen von Teamchef Vicente del Bosque, die in der WM-Generalprobe gemeinsam in einer Gruppe mit Neuseeland, dem Irak und den Gastgebern spielen, den Weltrekord Brasiliens an. Der Rekordweltmeister war von Dezember 1993 bis Jänner 1996 in 35 Spielen unbesiegt geblieben.

Im Tofik-Bachramow-Stadion von Baku - benannt nach dem berühmten Linienrichter vom WM-Finale 1966 im Londoner Wembley-Stadion - hatte der Europameister mit der Vogts-Elf wenig Mühe. David Villa vom Valencia CF schoss seine Elf mit einem Hattrick innerhalb von zwölf Minuten vor der Pause in Führung. Albert Rierra (68.), Daniel Guiza (72.) und Fernando Torres (87.) trafen nach dem Wechsel.

Del Bosque ging mit dem 6:0 als Teamchef mit dem weltweit besten Einstand in die Fußball-Geschichte ein. Der 58-Jährige, der nach dem Wiener EM-Finale 2008 (1:0 gegen Deutschland) Luis Aragones abgelöst hatte, feierte in seinem ersten Jahr seit dem Amtsantritt zehn Siege in Folge und überbot damit den Weltrekord des Brasilianers Joao Saldanha aus dem Jahr 1969.

Einige Spanier allerdings dürften über die Torejagd von Villa & Co wenig erfreut sein. Dies gilt vor allem für den Real-Madrid-Präsidenten Florentino Perez, der den Valencia-Stürmer für seine neuen "Galaktischen" verpflichten möchte. Im Gespräch war bisher eine Ablösesumme von knapp unter 40 Mio. Euro. "Mit seinem Hattrick ist Villa 100 Mio. Euro teurer geworden", schrieb das spanische Sportblatt "As".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.