Eiszeit

Spielt Payer nie mehr für Rapid?

Teilen

Der Tormann ist bei Pacult am Abstellgleis. Ausleihe zu Wr. Neustadt?

Zuletzt war Helge Payer (31) die Nummer 2. Im Cup war der 20-malige Team-Goalie gesetzt. In der 2. Runde bei den Austria-Amateuren rettete er Rapid im Elferschießen vor einer Mega-Blamage. Sein großes Saisonziel heuer: „ich will den ÖFB-Cup gewinnen!“ Doch im Achtelfinale gegen den Erstliga-Vorletzten TSV Hartberg stand der zweimalige Meister-Tormann (2005 und 2008) nicht einmal im Kader. Trainer Pacult sprach Payer nach auskuriertem Faserriss die Fitness ab. Stattdessen spielte der Youngster Lukas Königshofer (21), der ansonsten das Tor der drittklassigen Rapid-Amateure hütet.

Payer erklärte: „Ich bin fit!“ Doch Pacult blieb stur
Payer hatte zuvor immerhin viermal mit der Mannschaft trainiert. Zuvor hatte er sich zehn Tage lang im Einzeltraining mit Rapids Tormann-Trainer Manfred Kohlbacher zurückgekämpft. Der gebürtige Oberösterreicher erklärte noch wenige Tage vor dem Hartberg-Match: „Ich bin fit!“

Insider wissen: Hinter der Ausbootung steckt weitaus mehr als mangelnde Fitness! Das Verhältnis zwischen Payer und Pacult ist total kaputt. Rapid-Spieler berichten: Die Beziehung war schon immer sehr unterkühlt. Doch inzwischen liegt die Temperatur bei minus 40 Grad – völlige Eiszeit!

Auch dem derzeitigen Stamm-Tormann Mundi Hedl (36) traut Pacult langfristig offenbar nicht die Einser-Rolle zu. Der Klub ist deshalb fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Tormann. Spätestens im Sommer soll eine „Verstärkung“ her. Das plauderte Klubpräsident Rudi Edlinger am Rande der Galanacht des Sports aus.

Pacult favorisiert den Ex-Rapidler Jürgen Macho (Panionios Athen). Auch Christian Gratzei (Sturm) und Robert Almer (Austria) sind im Gespräch. Beide sind 2011 ablösefrei.

Payer verdient pro Jahr ca. 500.000 Euro – ein Problem
Doch was passiert mit Payer? Dessen Vertrag (dotiert mit ca. 500.000 Euro pro Jahr) läuft noch bis 2013. Erst im vergangenen Winter hatte Rapid mit Payer verlängert. Und nun? Denkbar ist, dass Payer im Winter nach Wr. Neustadt ausgeliehen wird – falls der scheidende Mäzen Frank Stronach den Slowenen Saso Fornezzi zu Sturm Graz abzieht. Doch diese Lösung wäre kaum von Dauer, Neustadt droht das finanzielle Aus. Und Payer droht der teuerste Zweier-Goalie der Rapid-Geschichte zu werden.

Mundi Hedl könnte nun der Leidtragende werden
Leidtragender könnte ausgerechnet Hedl (Vertrag bis Sommer) sein. Ob er neben einem neuen Tormann und Payer noch Platz im Gehalts-Budget findet? Schließlich steht auch Königshofer bis 2012 unter Vertrag. Dessen Zukunft ist ebenfalls ungewiss ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.