Absage

Stadthallenturnier fällt heuer aus

Teilen

Austria und Rapid wollten nicht - jetzt wurde das komplette Wiener Stadthallenturnier abgesagt.

Das Comeback des Wiener Stadthallen-Fußball-Turniers im vergangen Jänner war ein kurzes. Denn die kommende und vom 3.-6. Jänner 2008 geplant gewesene Auflage wird aus sportlichen Gründen nicht stattfinden. Hauptgrund sei, dass mit Vorjahressieger Austria Wien und Rapid die beiden Wiener Großklubs nicht mit den A-Mannschaften antreten hätten können, hieß es aus dem Büro von Veranstalter Heinz Palme.

Das Wiener Stadthallen-Turnier hatte im Jänner 2007 nach einjähriger Pause mit der 46. Auflage ein Comeback gefeiert und beachtliche Resonanz erreicht. Nun aber könnten Austria und Rapid wegen des intensiven Herbstprogrammes nicht mit den besten Spielern antreten, hieß es. Die Austria absolviert ihr letztes Gruppenspiel im UEFA-Cup erst am 19. Dezember in Istanbul, Rapid hat wegen der Qualifikation für den UI-Cup im Herbst mehr als 30 Pflichtspiele zu absolvieren.

Ein Turnier mit B-Spielern bei den besten Clubs mache aber keinen Sinn, so das Büro Palme in Erinnerung an das Jahr 2005, als die Austria beim T-Mobile-Hallencup nicht mit der ersten Garnitur angetreten war. "Damit würde man dem Turnier nichts gutes tun", sagte Lorenz Kirchschlager vom Palme-Büro. Die neuerliche Absage müsse zwar nicht zwingend das endgültige Aus für das Traditions-Turnier am Wiener Vogelweidplatz bedeuten. Aber das vergangene Jahr habe auch gezeigt, dass es nach einer einjährigen Pause besonders schwierig sei, Sponsoren zu lukrieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.