"Muss wohl übernehmen"

Toni Polster will Teamchef werden

Teilen

Ex-Goalgetter bringt sich selbst als vernünftigste Lösung als ÖFB-Teamchef.

Österreichs Rekordteamtorschütze  Toni Polster , der seit dieser Fußball-Saison Cheftrainer des Fünfligisten SC Wiener Viktoria in Meidling ist, hat sich ins Spiel um den Posten des österreichischen Teamchefs gebracht. "Wenn Österreich wieder mal was gewinnen will, dann muss ich wohl übernehmen. So wie vor 25 Jahren beim 4:1 gegen Deutschland. Mit zwei Polster-Toren", sagte der Ex-Stürmer im deutschen Fachmagazin "kicker" (Donnerstag-Ausgabe).



Schaut sich Deutschland-Spiel im TV an
Die Scheine dazu habe er fast alle, aber derzeit sei da oben anscheinend kein Platz für ihn, meinte der Wiener, der einst als aktiver Kicker u.a. in Österreich und Deutschland tätig gewesen war. Polster, der 1986 in Wien im Doppelpack getroffen hatte, reist nicht zum EM-Quali-Spiel des ÖFB-Teams am Freitag in Gelsenkirchen. Er wird sich die Partie in Wien im TV anschauen.

Auf die "kicker"-Frage, welche Erwartungen er habe, antwortete die Kicker-Legende: "Sehr geringe. Die ganze EM-Qualifikation ist für Österreich schlimm gelaufen. Na ja, im Hinspiel (Anm.: 1:2 durch Gomez-Tor in letzter Minute) haben wir gegen Deutschland zwar das beste Spiel gemacht. Aber so, wie die Deutschen in Form sind, kann das schnell ein böser Abend werden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das sind Didis Siegertypen

Stark auf der Linie. Der Meister-Goalie ist der Rückhalt.

Solider Verteidiger. Hat aber Schwächen in der Offensive.

Zweikampfstark, in der Innenverteidigung gesetzt.

Gut: Vor "Mad Dog" fürchten sich sogar die Deutschen.

Der Neo-Schalker hat die Übersicht. Kämpfer.

Kämpft unermüdlich. Muss noch ballsicherer werden.

Vorne, hinten, rechts, links - er ist überall zu finden.

Stark am Ball. Sehr mannschaftsdienlich.

Antrittsschnell. Sein Zug aufs Tor ist genial.

Der Neo-Legionär soll über links für Druck sorgen.

Kann alles mit dem Ball. Hoffentlich will er auch.

5. Liga: Trainerdebüt für Toni Polster

Toni Polster auf dem Weg zu seinem neuen Job bei Fünftligist Wiener Viktoria.

Herzliche Umarmung mit Viktoria-Präsident und Alkbottle-Frontman Roman Gregory

Zahlreiche Schaulustige begrüßten Polster

Auch die Medien waren vertreten.

Polster mit seinem Trainerteam

Die ersten Worte an die Mannschaft

Die jungen Spieler lauschen gebannt

Im ersten Training stand Teambuilding auf dem Programm

Alle hatten ihren Spaß