EM-Quali

U21 erreicht auf Island ein 1:1

Teilen

Österreichs U21-Nationalteam hat am Dienstag in der EM-Qualifikation auf Island ein 1:1-Unentschieden erkämpft.

Bei tiefen Temperaturen und starkem Wind entwickelte sich in Grindavik ein Kampf auf Biegen und Brechen, bei dem die Österreicher zwar durch Dober mit 1:0 in Führung gingen, allerdings in der 64. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten.

Mehr als die Hälfte in Unterzahl
Die ÖFB-Truppe musste 50 Minuten in Unterzahl auskommen, da Verteidiger Hoheneder bereits in der 41. Minute wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Österreich bleibt damit in der Quali-Gruppe 7 ungeschlagen Tabellenführer, nach vier Spielen (davon drei auswärts) hält Rot-Weiß-Rot bei je zwei Siegen und Remis. Das nächste Match ist ein echtes Schlüsselspiel, am 16. November haben die Österreicher in Pasching Belgien zu Gast (18 Uhr).

Teamchef Manfred Zsak zog nach Schlusspfiff mit gemischten Gefühlen Bilanz: "Wir müssen mit diesem 1:1 leben. Das war eine ganz schwierige Partie, der sehr, sehr starke Wind hat das Spiel extrem beeinträchtigt. Durch den dummen Ausschluss haben wir uns natürlich noch schwerer getan."

Tabelle - Qualifikationsgruppe 7
1. Österreich 4 Spiele 5:3 Tore 8 Punkte
2. Belgien 3 4:3 4
3. Zypern 2 2:2 3
4. Island 4 3:4 3
5. Slowakei 3 5:7 2

Weitere Spieltermine
16. November: Österreich - Belgien, Zypern - Slowakei
20. November: Zypern - Österreich, Belgien - Island

2008
6. Februar: Zypern - Island
26. März: Österreich - Slowakei, Zypern - Belgien
5. September: Österreich - Island
9. September: Belgien - Zypern, Island - Slowakei

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.