Vorstand vor Rücktritt?

Van Gaal spaltet Ajax Amsterdam

Teilen

Verpflichtung des strengen Holländers stellt Ajax vor Zerreißprobe.

Der Streit bei Ajax Amsterdam um die Verpflichtung von Louis van Gaal als Generaldirektor eskaliert. Der kommissarische Vorstand des niederländischen Fußball-Rekordmeisters kündigte für Montag seinen Rücktritt an. Die drei Vorstandsmitglieder mit Präsident Uri Coronel an der Spitze hatten bereits im März dieses Jahres ihre Demission erklärt, blieben vorerst aber kommissarisch im Amt. Es muss nun ein Interims-Vorstand berufen werden.

Schon zuvor war es im Aufsichtsrat zum Bruch zwischen Idol Johan Cruyff und den anderen vier Mitgliedern des Gremiums gekommen. Der ehemalige Weltklasse-Spieler hatte sich gegen das Engagement von Van Gaal als Generaldirektor bei Ajax ausgesprochen. Auch Van Gaal hatte eine Zusammenarbeit mit Cruyff zuletzt ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.