Interview

Vastic: "Hicke holt falsche Spieler"

Teilen

Im ÖSTERREICH-Interview lässt Vastic aufhorchen: Hickersberger würde auf die falschen Spieler setzen.

ÖSTERREICH: Herr Vastic, kennen Sie Schruns?
Ivica Vastic: Schruns? Davon habe ich schon gehört. Liegt das nicht in Voralberg?

ÖSTERREICH: Richtig. Dort bereitet sich das Nationalteam auf die nächsten Länderspiele gegen die Schweiz und die Elfenbeinküste vor.
Vastic: Habe ich doch glatt verschwitzt, dass das Nationalteam seit gestern auf Trainingslager ist.

ÖSTERREICH: Und Sie sind wieder nicht mit dabei!
Vastic: So habe ich wenigstens einen ruhigen, sonnigen Tag in Linz genießen können. Trainer Karl Daxbacher hat uns nämlich nach dem 4:1-Sieg über Salzburg freigegeben.

ÖSTERREICH: Den freien Tag hätten Sie sicher gerne geopfert, wenn Sie beim Nationalteam dabei sein könnten. Stimmt’s?
Vastic: Sicher wäre ich gerne dabei. Ich habe das schon oft genug betont. Aber vielleicht ist es zum jetzigen Zeitpunkt sogar besser, dass ich fehle.

ÖSTERREICH: Warum?
Vastic: Weil momentan viel nicht passt und die Stimmung schlecht ist. Für mich wäre es schöner, bei einer Rückkehr ins Team eine funktionierende Mannschaft vorzufinden – wo auch die besten Spieler im Kader stehen.

ÖSTERREICH: Jetzt stehen nicht die besten Spieler im Kader?
Vastic: Das sagen Sie. Ich sage dazu gar nichts.

ÖSTERREICH: Verraten Sie uns, wen Sie gerne im Teamkader sehen würden?
Vastic: Ich hätte da schon einen Spieler – Michael Baur. Er könnte die Abwehr stabilisieren und er hätte es sich schon längst verdient, wieder im Nationalteam zu spielen. Ich wundere mich jedes Mal wieder, dass er nicht einberufen wird. Kann man wirklich auf Baur verzichten? Schon in seiner Zeit bei Pasching war er der beste Abwehrspieler in Österreich.

ÖSTERREICH: Überrascht es Sie, dass Josef Hickersberger mit Roman Kienast einen Stürmer aus der zweiten norwegischen Liga geholt hat?
Vastic: Mich überrascht gar nichts. Vielleicht will er ihn nur einmal testen. Der Paul Scharner hat ja früher auch in Norwegen gespielt – und war im Team.

ÖSTERREICH: Aber Scharner hat in der ersten norwegischen Liga gespielt.
Vastic: Vielleicht ist die zweite norwegische Liga in den letzten Jahren stärker geworden!

ÖSTERREICH: Zum LASK: Sie sind nach 14 Runden sensationell Zweiter. Reden Sie intern schon vom Titel?
Vastic: Nein, überhaupt nicht. Wir schauen nur von Spiel zu Spiel. Damit sind wir bisher gut gefahren. Aber einen Europacupplatz wollen wir schon erreichen.

ÖSTERREICH: Was ist mit Meister Salzburg los?
Vastic: Ich weiß es wirklich nicht. Aber wie man sieht, hilft auch das viele Geld von Red Bull allein nichts. Salzburg ist schwer in der Krise.

Interview: Michael Petermair/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.