Endrunden-Fluch des Superstars geht weiter

Neymar nach nächstem WM-Drama im Tal der Tränen

Teilen

Die unglaubliche Pechsträhne von Superstar Neymar bei Weltmeisterschaften geht weiter. Er war noch nie in einem Halbfinale einer Endrunde am Platz.

Tränen, Drama, Abschied. Neymars große Titelmission mit Brasilien bei der WM in Katar ist gegen Kroatien gescheitert. Für den 30-Jährigen war es wohl die letzte Chance auf den wichtigsten Titel. Denn bei der WM 2026 wäre er bereits 34 Jahre alt. Fraglich, ob er es da noch in den Kader der Selecao schafft.

Da kann nicht einmal das zwischenzeitliche Tor zum 1:0 das brasilianische Aushängeschild trösten. Er ist damit mit Brasiliens Ikone Pele gleichgezogen, hat jetzt ebensoviele Tore im Gelb-Grünen Trikot erzielt. Seine Auftritte bei Weltmeisterschaften enden für Neymar immer dramatisch. Schon bei der Heim-Endrunde 2014 verletzte sich der Edeltechniker im Viertelfinale schwer und musste von der Tribüne aus verfolgen, wie sein Team im Halbfinale gegen Deutschland 1:7 unterging. Bei der WM in Russland 2018 war für Brasilien schon im Viertelfinale gegen Belgien Endstation, Neymar konnte in fünf Spielen nur zwei Tore erzielen.

Nach dem Knöchel-Schock gegen Serbien gibt es auch bei der dritten WM des Ausnahmetalents kein Happy End. Brasilien ist der letzte Fußball-Weltmeister, der nicht aus Europa kommt, wartet aber dennoch seit 2002 auf einen Triumph.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.