Wundertrainer

Kühbauer mischt die Großen auf

Teilen

Vom Schlusslicht zum Spitzenreiter in nur einem Jahr.

Sonntag, Schlusspfiff in der Wörthersee-Arena. Kühbauer ist nicht mehr zu halten, klatscht mit den Spielern ab, lässt sich feiern. Dann marschiert er mit leuchtenden Augen und einem süffisanten Lächeln zu den Interviews. Sein Traum ist tatsächlich Wirklichkeit geworden. Er hat mit dem WAC Ligakrösus Salzburg gedemütigt und lacht plötzlich von der Tabellenspitze.

Kühbauer: "Unsere Leistung war gigantisch"
"Die kämpferische und taktische Leistung meiner Mannschaft war unglaublich. Gigantisch", meinte Kühbauer nach dem Spiel. "Wir hätten es sogar früher zumachen können, weil Salzburg nur sehr wenig eingefallen ist."

Der Erfolg der Kärntner ist eng mit Kühbauer verbunden. Exakt vor einem Jahr, Anfang September 2013, hat er den WAC als Cheftrainer übernommen. Die "Wölfe" waren damals Tabellenletzter. Kühbauer nahm die Herausforderung an. Er krempelte die Mannschaft um und impfte den Spielern ein, was ihn selbst als Spieler ausgezeichnet hatte: unbändiger Siegeswille!

Am Sonntag schaffte Kühbauer Historisches. WAC ist der erste Kärntner Verein, der in der Liga von der Tabellenspitze lacht!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.