Verlässt ÖFB

Herzog wird "Co" bei US-Nationalteam

Teilen

US-Teamchef Jürgen Klinsmann (47) wirbt Andreas Herzog (43) vom ÖFB ab.

Zwei Mal wurde  Herzog in der Teamcheffrage vom ÖFB übergangen – jetzt wird Präsident Leo Windtner die Rechnung dafür präsentiert. Unser Rekordteamspieler kehrt dem Österreichs Verband und damit der  U21-Nationalmannschaft den Rücken. Herzog wird Assitant-Coach von US-Teamchef Jürgen Klinsmann.

Seit ihrer gemeinsamen Zeit bei den Bayern sind  die beiden enge Freunde. Schon  2004 holte „Klinsi“ Herzog in die USA zu Los Angeles Galaxy. Klinsmann war damals Sportdirektor, Herzog sein Star-Kicker.      

"Enge Freundschaft"
Nun braucht ihn der ehemalige Bundestrainer der Deutschen für sein Europa-Büro. Herzog soll die US-Boys am Kontinent beobachten, wird für alle Spiele und Trainingslehrgänge zum Team eingeflogen. Herzog fiebert der neuen Herausforderung schon entgegen, sagt: „Mich verbindet mit Jürgen seit Jahren eine enge Freundschaft. Ich gehe meine neue Aufgabe mit großer Zuversicht entgegen.“

Dem ÖFB blieb nichts anderes über, als unseren hoffnungsvollen Jung-Coach ziehen zu lassen. Der noch bis Sommer laufende Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Präsident: Windtner: „Für Andreas Herzog ist dies eine einzigartige Möglichkeit, sich auch als Trainer auf internationaler Bühne zu präsentieren. Daher werden wir ihm von Seiten des ÖFB keine Steine in den Weg legen, obwohl wir seinen Abgang bedauern und ihm für seine Tätigkeit in den letzten Jahren selbstverständlich aufrichtig danken. Wir wünschen Andreas von Herzen viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit und werden im Jänner kommenden Jahres über seine Nachfolge bei der U21 entscheiden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.