Mega-Deal in Formel 1?

Audi plante Bullen-Übernahme

Teilen

Einstieg von Audi scheiterte an Veto von Vorstands-Vorsitzendem Piech.

Die Formel 1 ist offenbar nur ganz knapp vor einem Sensations-Deal gestanden. Nach Informationen von "Motorsport-Total.com" plante der Auto-Hersteller Audi einen Einstieg in die Formel 1 und wollte den vierfachen Konstrukteurs-Weltmeister Red Bull Racing übernehmen.

Die Übernahme des österreichisch-britischen Teams von Didi Mateschitz war für 2017 geplant, kolportierter Kaufpreis: 300 Millionen Euro. Der Mega-Deal soll (vorerst) aber am Veto von Aufsichtsrats-Boss Ferdinand Piech gescheitert sein. Einerseits passten die Formel-1-Pläne nicht ins strikte Sparprogramm des Unternehmens, andererseits verweigert Piech eine Zusammenarbeit mit Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone.

Für die Deustchen steht nun weiterhin das Engagement in der DTM und bei Langstreckenrennen im Vordergrund. Die Audi-Ingenieure sind mit der Entwicklung eines neuen DTM-Antriebs beschäftigt und arbeiten zudem an einem neuen Paket für den Klassiker in Le Mans.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.