Formel 1

Bitter: Neue Technik-Sorgen für Vettel

Teilen

Ferrari-Pilot startet mit neuerlichen Problemen in das Austin-Wochenende.

Lewis Hamilton geht als Top-Favorit in das Formel-1-Rennen von Austin am Sonntag (21:00 Uhr im oe24-LIVE-TICKER). Der Mercedes-Pilot kann auf den vorzeitigen vierten Titel-Gewinn hoffen. Bei Herausforderer Sebastian Vettel riss die Problem-Serie indes zunächst nicht ab: Vor dem Abschlusstraining am Samstag sah sich Ferrari zu einem Chassiswechsel gezwungen.

Am Freitag hatte der Deutsche über ein seltsames Gefühl im Cockpit geklagt und sich ins Kiesbett gedreht. "Es war ein schwieriger Tag", so Vettel über das "schwammige" Verhalten seines Boliden. Er lag rund fünf Zehntel hinter Hamilton: "Das Auto ist aber schnell, von daher müssen wir uns keine Sorgen machen. Wenn wir einen ruhigeren Samstag haben, sieht es besser aus."

Ein Ferrari-Sprecher sagte, dass die Mechaniker keinen Schaden festgestellt hätten. Nichtsdestotrotz wurde aus Vorsichtsmaßnahme eine neue Sicherheitszelle montiert. Die Rennkommissare wollten das umgebaute Auto am Samstag überprüfen. Der Chassiswechsel ist im Rahmen des Regelwerks erlaubt.

So wird Hamilton Weltmeister

In der Gesamtwertung liegt Vettel vier Rennen vor Schluss 59 Punkte hinter Hamilton. Der Brite könnte am Sonntag die letzten Zweifel am nächsten WM-Triumph beseitigen, wenn er gewinnt und Vettel nicht besser als Sechster wird. Wird Hamilton Zweiter, Vettel nicht besser als Neunter und Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas nicht Erster, steht der 32-Jährige ebenfalls als Weltmeister fest. Auf dem Circuit of the Americas in Texas hat Hamilton schon viermal gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.