F 1 in Melbourne

Brawn dominierte Quali

Teilen

Jenson Button nimmt das erste Saisonrennen aus der Pole Polition in Angriff. Sebastian Vettel überzeugte beim Red-Bull-Debüt als Dritter.

Der prognostizierte Umsturz in der Formel 1 ist am Samstag in Melbourne eingetreten. Das Sensationsteam Brawn GP dominierte das Qualifying zum Grand Prix von Australien. Jenson Button nimmt das erste Saisonrennen am Sonntag (8.00 Uhr MESZ/live ORF1, RTL und Premiere) aus der Pole Position in Angriff. Neben dem Engländer steht sein brasilianischer Teamkollege Rubens Barrichello. Der Deutsche Sebastian Vettel überzeugte bei seinem Red-Bull-Debüt als Dritter, lag aber bereits 0,628 Sekunden zurück.

Die Topteams der Vorsaison fuhren dagegen hinterher. Die Ferrari-Piloten Felipe Massa (7.) und Kimi Räikkönen (9.) schafften es zumindest in die finale Phase der Qualifikation, McLaren-Mercedes und Renault brachten dagegen keinen Fahrer in die Top Ten. Weltmeister Lewis Hamilton kam nach Getriebeproblemen im McLaren nicht über Startplatz 15 hinaus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.