Österreich-GP

Diese Sportstars sind in Spielberg dabei

Teilen

Mayer, Schlierenzauer und Morgenstern im Fahrerlager.

"The Great One" Wayne Gretzky ist am Samstag der Stargast auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewesen. Die kanadische Eishockey-Legende besuchte zum ersten Mal die Formel 1 und traf dabei auch zum ersten Mal seinen Landsmann Jacques Villeneuve, Formel 1-Weltmeister von 1997. Kurz nach Gretzky trudelten auch die heimischen Ski-Asse Matthias Mayer, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern ein.

Lob für Thomas Vanek
Gretzky, der in der Eishockey-Szene als bester Spieler aller Zeiten gilt, lobte Österreichs Star Thomas Vanek als "sehr guten Spieler": "Er ist smart und macht viele Tore." Österreich sei dem 53-Jährige von seinem Bruder Brent, der in der Saison 1997/1998 für den EC Graz spielte, bekannt. Obwohl sich Gretzky für die Formel 1 begeistern kann, sei er privat kein Autoraser und fasse keine Strafzettel aus. "Ich bin nur auf dem Eis schnell unterwegs."

ÖSV-Adler von Stimmung begeistert
Während es für Gretzky sein erster Besuch bei der Königsklasse des Motorsports war, sind die heimischen Skispringer bereits Routiniers. "Ich war schon bei den Rennen in Monza und in Budapest, in Spielberg aber noch nie", erklärte Doppel-Olympiasieger Morgenstern. Beeindruckend finde er im Vergleich zu den anderen Rennen das "ganze Drumherum" in Spielberg wie etwa den "voestalpine wing". Außerdem sei hier in Österreich "viel Herz dabei" und es freue ihn, dass mit der Formel 1 "das Höchste im Motorsport" wieder in Spielberg ist.

Schlierenzauer habe bereits einmal "das Vergnügen gehabt, am Ring ein paar Runden zu drehen". "Ist schon gigantisch, was da Red Bull alles gemacht hat. Das weiß man auch, warum das Formel 1 heißt." Die Königsklasse wäre für ihn keine Alternative zum Skispringen gewesen, aber er sei ein Fan.

Die besten Promi-Bilder aus Spielberg

Marcel Hirscher mit Freundlin Laura

Marcel Hirscher mit Andreas Gabalier

Der ehemlaige F1-Pilot Jean Alesi

Innenministerin Mikl-Leitner

Matthias Mayer, David Coulthard, Thomas Morgenstern

NHL-Legende Wayne Gretzky

Matthias Mayer und Gregor Schlierenzauer

Larissa Marolt

Ex-Bulle Mark Webber

Society-Löwe Otto Retzer

Airrace-Ass Hannes Arch

Red-Bull-Boss Didi Mateschitz mit Freundin Marion

Otto Retzer mit Andi Goldberger

Larissa Marolt mit Otto Retzer

Larissa Marolt mit dem steirischen Speditions-Unternehmer Herbert Jerich

Medien-Macher Hans Mahr



Abfahrts-Olympiasieger Mayer sei schon einmal als Kind mit seinem Vater in Spielberg gewesen und "das hat mir schon damals sehr gut gefallen". Deswegen wollte er auch heuer "unbedingt wieder zurück". Rennfahren wäre für ihn persönlich nichts gewesen, es sei zwar so wie das Skifahren schnell, aber letzteres sei "noch mehr Körperarbeit, und das taugt mir mehr".

Musiker Tim Bendzko, der 2011 mit "Nur noch kurz die Welt retten" eine Hit gelandet hatte, wurde am Samstag ebenfalls im Fahrerlager in Spielberg von Autogrammjägern umzingelt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Promi-Bilder aus Spielberg

Marcel Hirscher mit Freundlin Laura

Marcel Hirscher mit Andreas Gabalier

Der ehemlaige F1-Pilot Jean Alesi

Innenministerin Mikl-Leitner

Matthias Mayer, David Coulthard, Thomas Morgenstern

NHL-Legende Wayne Gretzky

Matthias Mayer und Gregor Schlierenzauer

Larissa Marolt

Ex-Bulle Mark Webber

Society-Löwe Otto Retzer

Airrace-Ass Hannes Arch

Red-Bull-Boss Didi Mateschitz mit Freundin Marion

Otto Retzer mit Andi Goldberger

Larissa Marolt mit Otto Retzer

Larissa Marolt mit dem steirischen Speditions-Unternehmer Herbert Jerich

Medien-Macher Hans Mahr

Spielberg: Die besten Bilder von der Rennstrecke

Seit der Wiedereröffnung der Rennstrecke 2011 wurde Spielberg bei Knittelfeld zu einem österreichischen Mekka für Rennsportfreunde.

Die imposante Einfahrt zum Red Bull Ring heißt die Rennfahrer eindrucksvoll wilkommen.

Noch ist es ruhig an der Castrol Edge Kurve. Doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald werden die Wagen der ADAC GT an den Zuschauern verbeibrettern.

Die spektakuläre Red Bull Tribüne ist bereit für die Fans

Vorbereitung auf den Grand Prix von Österreich. Der Red Bull Truck bring schon die Rennwagen auf die Strecke.

ADAC GT Masters: Langsam füllt sich am 7. Juni die Tribüne in der Castrol Kuve mit Motorsportfans.

Vor dem Rennen: Fans tummeln sich in der Boxengasse.

Aktion! In der Castrol Kuve bringt Patrick Friesacher die Reifen zum Qualmen.

Am 7. Juni heizten die ADAC GT Masters dem begeisterten Publikum ordentlich. Hier sehen wir den Start der Bulieden.

Champagnerdusche für für die Fahrer des Team Camaro, Tomas Enge und Albert von Thurn und Taxis nach dem Rennen.

Adrenalin pur! Mit Vollgas heizen die Fahrer über den Asphalt. Die zuschauer jubeln.

Triumpf: Großer Jubel bei der Siegerehrung der ADAC GT Masters. Hier lässt sich Albert von Thurn und Taxis mit seinem Teamkollegen Tomas Enge feiern.

Die Start-Ziel-Gerdade. Über der Tribüne befindet sich der Vöstalpine Wing. In ihm befinden sich ein Veranstaltungszentrum für bis  zu 500 Personen und VIP-Lounges.

Fotos: Street View am Red Bull Ring

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

Dank Street View ist die Formel 1 Strecke in Spielberg auch virtuell erkundbar.

OE24 Logo