GP von Spa

Erlösung für Ferrari! Leclerc feiert Premierensieg

Teilen

Formel 1: Erster GP-Sieg für Leclerc - Triumph in Spa vor Hamilton.

Ferrari-Jungstar Charles Leclerc erlöst die Scuderia und gewinnt seinen ersten GP. Es war der erste Sieg von Ferrari diese Saison. Der 21-Jährige gewann am Sonntag aus der Pole Position den GP von Belgien in Spa knapp vor Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, dessen Teamkollege Valtteri Bottas wurde vor Sebastian Vettel Dritter. Leclerc ist der 108. Sieger der Formel 1 und der erste aus Monaco.

Leclerc zeigte nach dem Rennen mit der Hand zum Himmel, um an seinen Freund Anthoine Hubert zu erinnern, der am Vortag bei einem Unfall im Formel-2-Rennen tödlich verunglückt war. "Ich kann diesen Sieg nicht so genießen, wie ich gerne würde", sagte Leclerc. Hamilton baute mit Platz zwei seine Führung in der WM auf Bottas aus.

Erlösung für Ferrari! Leclerc feiert Premierensieg
© Getty

Leclerc gedenkt Freund Anthoine Hubert

Leclerc-Teamkollege Sebastian Vettel musste sich vom zweiten Startplatz weg mit dem vierten Rang begnügen.

Bitter für Red Bull: Max Verstappen schied nach einer Kollision mit Kimi Räikkönen schon nach wenigen Metern aus. Neo-Red-Bull-Pilot Alex Albon kam bei seiner Premiere als Fünfter ins Ziel.

Mehr Infos folgen in Kürze

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo