Grand Prix

Formel 1: Hamilton holt Pole in Spielberg

Teilen

Auf der Strecke sind Laudas Mercedes obenauf. Hamilton vor Rosberg und Vettel.

Beide Mercedes-Piloten neben der Strecke - und am Ende doch erneut ganz vorne. Lewis Hamilton hat sich am Samstag in einem turbulenten Qualifying in Spielberg die Pole Position für den Formel-1-Grand-Prix von Österreich gesichert. Der Weltmeister profitierte von einem Fehler seines Stallrivalen Nico Rosberg, der auf dem Weg zu einer möglichen Bestzeit in der Zielkurve von der Strecke rutschte.

Das Video zum Spielberg-Qualifying

Hamilton war aber selbst nicht ohne Fehler durchgekommen. In seiner letzten schnellen Runde drehte sich der WM-Leader von der rutschigen Piste. Sekunden später folgte aber auch Rosberg. Dritter wurde Ferrari-Star Sebastian Vettel vor Felipe Massa im Williams, der auf dem Red Bull Ring im Vorjahr sensationell zur Pole gefahren war - der bisher letzten, die nicht ein Mercedes-Pilot geholt hat.

Das Ergebnis des Qualifyings

Formel 1: Hamilton holt Pole in Spielberg
© oe24

Bereits zum 19 Mal in Folge steht nun ein Silberpfeil-Pilot auf Platz eins. Im achten Saisonrennen heißt der Pole-Setter zum siebenten Mal Hamilton, der am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) seinen ersten Österreich-Sieg anpeilt. "Es war eine ziemlich schwierige Qualifying-Session", sagte der 30-jährige Engländer. Bei lediglich 13 Grad und schrittweise auftrocknender Piste war es besonders schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen - daher auch die vielen Ausrutscher.

Rosberg jagte im Finish die Bestzeit von Hamilton (1:08,455 Minuten). Der Deutsche, in den ersten zwei Quali-Abschnitten der Schnellste, lag zwei Kurven vor Schluss gleichauf, dann rutschte er ins Kiesbett. "Ich habe es einfach übertrieben", gestand Rosberg. Das galt laut Niki Lauda auch für Hamilton. "Aber es ist leicht, zu übertreiben, wenn die Reifen so kalt sind", sagte der Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams. "Da mache ich ihnen keinen Vorwurf."

Formel-1-Impressionen aus Spielberg

Mit der 45. Pole Position seiner Karriere stellte Hamilton die Marke von Vettel ein. Kein aktiver Pilot ist öfter vom ersten Startplatz aus in ein Rennen gegangen. "Ich habe Glück, dass ich so ein gutes Auto hatte die letzten zwei Jahre", sagte Hamilton. Vielleicht sei Vettel aber noch glücklicher als er, weil er bereits mehr WM-Titel (4) sein Eigen nennt. Hamilton: "Aber auch darauf arbeite ich hin."

Der Brite greift in dieser Saison nach seinem dritten WM-Titel. Der Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Rosberg beträgt 17, jener auf Vettel 43 Punkte. Ferrari hat zuletzt aber aufgeholt. "Ich glaube, unsere Rennpace ist ganz gut", meinte Vettel. "Hoffentlich können wir die zwei ein bisschen ärgern." In den freien Trainings waren die Longrun-Zeiten von Ferrari sogar besser als jene von Mercedes.

Die Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Im Gegensatz zum Qualifying werden sich die Silberpfeile im Rennen keine Fehler leisten dürfen. "Ferrari und Williams sind in der Lage, die gleiche Pace zu gehen wie wir", warnte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der zumindest zu Beginn des 71 Runden langen Grand Prix an der Spitze einen Zug erwartet. "Ich glaube nicht, dass wir wegfahren können."

Der Vorjahresdritte Valtteri Bottas startet im zweiten Williams von Platz sechs - unmittelbar hinter dem Deutschen Nico Hülkenberg im Force India, der sich eine Woche nach seinem Triumph beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans in blendender Verfassung zeigte. Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen verpokerte sich bereits im ersten Quali-Abschnitt, als die Strecke nach davor starkem Regen auftrocknete, und schied als 18. aus.

+++ Hier geht es zum Formel-1-Sportdatencenter +++

Hinter dem Finnen starten aber noch die Red Bulls von Daniil Kwjat (8. der Qualifikation) und Daniel Ricciardo (14.). Beide werden wegen des fünften eingesetzten Verbrennungsmotors in dieser Saison um zehn Plätze zurückversetzt. Weil Ricciardo nicht die gesamte Strafe "bezahlen" kann, muss er im Heimrennen seines Teams zudem eine fünfsekündige Zeitstrafe absitzen.

Noch schlechter ergeht es Fernando Alonso (15.) und Jenson Button (17.) im McLaren. Weil bei beiden Ex-Weltmeistern fast der gesamte Antriebsstrang und bei Alonso auch das Getriebe getauscht wurde, müssen sie auf dem Papier jeweils 25 Plätze zurück bzw. entsprechende Zeitstrafen in Kauf nehmen. Für Sonntag ist in Spielberg etwas besseres Wetter angesagt. Regenschauer sind aber nicht völlig ausgeschlossen.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Qualifying-Tag >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:55

Hamilton mit Fehler im Qualifying

Hamilton war aber selbst nicht ohne Fehler durchgekommen. In seiner letzten schnellen Runde drehte sich der WM-Leader von der rutschigen Piste. Sekunden später folgte aber auch Rosberg. Dritter wurde Ferrari-Star Sebastian Vettel vor Felipe Massa im Williams.

 16:42

Im Gegensatz zum Qualifying werden sich die Silberpfeile im Rennen keine Fehler leisten dürfen. "Ferrari und Williams sind in der Lage, die gleiche Pace zu gehen wie wir", warnte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

wolff.jpg © GEPA

 16:29

Bereits zum 19 Mal in Folge steht nun ein Silberpfeil-Pilot auf Platz eins. Im achten Saisonrennen heißt der Pole-Setter zum siebenten Mal Hamilton, der am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) seinen ersten Österreich-Sieg anpeilt.

 16:19

Vettel von Ferrari

"Wir sind die Jäger und können Mercedes Paroli bieten. Vielleicht ist auch mehr für uns drinnen." Ganz klar: Ferrari will nach Platz vier in Kanada wieder zurück auf das Podest. Daher wird der interne Druck auch erhöht.

 16:07

Hamilton Favorit

Topfavorit für das morgige Rennen ist Lewis Hamilton. Mercedes wird wieder stark vertreten sein, denn Nico Rosberg startet knapp hinter dem Briten. Lauern werden Sebastian Vettel auf Ferrari und Felipe Massa auf Williams.

 15:58

Hymnen-Stopp für Gabalier

Nach dem "Töchter"-Streit von Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier im Vorjahr haben die Veranstalter vorgesorgt. Wie ÖSTERREICH berichtete, wird es die Bundeshymne diesmal nur instrumental von einer Kapelle geben. Ring-Boss Dietrich Mateschitz hat höchstpersönlich eine "peppigere" Version gefordert. Das übernehmen drei Knappenkapellen.

 15:46

Die Grazer Amokfahrt hat auch bei der nur eine Autostunde entfernten Formel 1 auf dem Red Bull Ring für Betroffenheit gesorgt. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko, gebürtiger Grazer, sagte: "Das wirft einen Schatten über ganz Österreich, wenn so etwas passiert, hat aber nichts mit der Formel 1 zu tun."

 15:42

Vollgas-Show mit Legenden

Am Rennsonntag (ab 12.40 Uhr) zünden Niki Lauda und Gerhard Berger ihre Turbo-Boliden und liefern sich auf dem Spielberg-Kurs einen heißen Showrun. Dabei kommt es zu einem brisanten Wiedersehen. Lauda kracht auf seinen Ex-McLaren-Konkurrenten Alain Prost. "Ich werde wieder versuchen, dass ich ihn erwische -um einen halben Punkt", sagt Lauda in Anlehnung an seinen dritten WM-Titel 1984.

 15:29

Kreischalarm im Media Centre. Sebastian Vettel kommt am Rückweg von der Pressekonferenz zufällig vorbei. Die Fotoanfragne nimmt er lächelnd und ohne zu zögern an. Sebastian Vettel und die Formula Unas - auch im roten Rennanzug erfreut er sich größter Beliebtheit in Österreich.

 15:27

Nun geht es mit den Supportevents im Rahmenprogramm weiter. GP2 und GP3 stehen mit ihren jeweils ersten Rennen an diesem Wochenende an, in der GP2 mit österreichischer Beteiligung. Rene Binder geht für das Trident Team von Position 17 aus ins Rennen.

 15:23

Ferrari hofft auf Regen

Die niedrigen Temperaturen sorgen ausgerechnet bei Ferrari für gute Laune. Denn die heißblütigen Italiener wissen: Bei einem allfälligen Regenguss am Rennsonntag ist vor allem Sebastian Vettel eine Klasse für sich.

vettel.jpg © Getty

 15:19

Weltmeister Lewis Hamilton hat am Samstag in Spielberg die 45. Pole Position seiner Formel-1-Karriere eingefahren. Damit stellte der Engländer die Marke von Sebastian Vettel ein.

 15:17

Das Ergebnis

Unbenannt-1.jpg

 15:08

Lewis Hamilton hat durch den Abflug von Nico Rosberg Glück im Unglück und kann trotz seines Drehers die nächste Pole in dieser Saison feiern. Sebastian Vettel bleibt Dritter und startet neben Felipe Massa aus der zweiten Reihe. Ein starkes Qualifying absolvierte Nico Hülkenberg, der auf dem fünften Platz starten wird. Danach folgen Bottas, Verstappen, Kvyat, Nasr und Grosjean, der keine Zeit fahren konnte.

 15:05

Hamilton holt Pole Position

Was für eine kuriose letzte Runde für Mercedes! Erst dreht sich Lewis Hamilton in der ersten Kurve, dann kommt Nico Rosberg in der letzten Kurve auf den grünen Teppich und flieg ebenfalls ab. Ohne diesen Fehler hätte der Deutsche Hamilton noch abfangen können, so bleibt es bei einer Hamilton-Pole.

 15:01

Überraschung

Bitter! Hamilton und Rosberg setzen ihre Boliden neben die Strecke!

 14:59

Nico Rosberg kann seine Zeit noch einmal verbessern, doch kurz darauf setzt Lewis Hamilton nach und brennt eine 1:08.455 in den Asphalt. Sebastian Vettel muss sich auf Platz drei einsortieren.

 14:56

Sebastian Vettel kommt aus der Box und startet jetzt ebenfalls seine ersten schnellen Runden in Q3. Neben ihm haben auch Max Verstappen und Romain Grosjean, der gerade zurück an die Box kam, bisher noch keine Zeit.

 14:53

Nach den ersten zwei Minuten stehen noch zwei Fahrer an der Box und einer davon ist einmal mehr Sebastian Vettel mit seinem Ferrari.

 14:47

Das Q3 geht in Kürze los. Es wird spannend. Wer holt sich die Top-Plätze für das morgige Rennen?

 14:41

Am Ende nicht unter den Top Ten platzieren konnten sich Pastor Maldonado, Marcus Ericsson, Carlos Sainz, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso.

 14:38

Alle Fahrer gehen nach und nach wieder auf die Strecke. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel, für den es allerdings der erste und auch einzige Run sein wird.

 14:31

Nico Hülkenberg beginnt mit einer richtig guten Zeit und setzt in seiner ersten schnellen Runde eine 1:10.207. Dahinter dann Verstappen und Rosberg. Sebastian Vettel steht indes weiter in der Box.

 14:26

Die Strecke ist wieder freigegeben und die zweite Qualifyingrunde läuft. 15 Minuten haben die Fahrer nun Zeit, um sich in den Top 10 zu platzieren.

rosberg.jpg © getty

Foto: Getty

 14:22

Sergio Perez, Jenson Button, Roberto Merhi und Will Stevens sind ebenfalls bereits ausgeschieden in Q1.

 14:19

Kimi Räikkönen ist draußen in Q1. Der Finne bei Ferrari wird in die Box geschoben. Nur 18. Platz in diesem Qualifying.

 14:14

Jetzt sind die Autos geschlossen auf der Strecke. Noch einmal ein Blick auf die Wetterprognose:

Unbenannt-1.jpg

 14:10

Nach den ersten zehn Minuten führt mal Nico Rosberg vor Sebastian Vettel. Jedoch die Teams geben sich etwas zurückhaltend.

 14:00

Pünktlich geht es los

Punkt 14 Uhr starten die ersten Autos auf die Strecke. Das Qualifying ist eröffnet.

 13:56

In Kürze geht es los

Immer noch trocken. Damit könnte das Q3 mit ordentlich Betrieb auf der Strecke beginnen, um vor dem möglichen Regen noch eine starke Runde zu markieren.

 13:52

Die Formel-1-Teams erwarten einen wahren Poker heute im Qualifying. Dicke Wolken werden in der Nähe der Strecke gesichtet. Man hofft aber ein trockenes Qualifying zu fahren.

 13:41

Immer noch trocken

Aktuell kein Niederschlag. Im Fahrerlager herrscht reges Treiben. Das Geschehen verschiebt sich wieder in die Boxen. Nun ist auch der Chef da. Dietrich Mateschitz betritt das Fahrerlager.

mateschitz.jpg © gepa

Foto: GEPA

 13:38

In knapp zwanzig Minuten beginnt das Qualifying für den Grand Prix von Österreich in Spielberg. Die Spannung steigt.

 13:31

Exklusive Bilder aus der Boxengasse

Diashow Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

Die besten Bilder aus der Boxengasse

1 / 11

 13:25

Pech für Kvyat und Button. Der sechste Motor bei Button und der fünfte Turbolader bei Kvyat führen zu einer Rückversetzung im Starting Grid.

 13:23

Tolle Gelegenheit für die Paddock-Club-Gäste. Die Boxengasse hat für sie bis 13:45 Uhr geöffnet. So nahe kommt man selten an die Autos heran. Am größten ist das Interesse vor den Garagen von Mercedes, dem Heim-Team Red Bull und vor jener von Ferrari.

 13:15

Spannung vor Qualifying

Niki Lauda erwartet ein spannendes Qualifying. "Durch den Regen könnte das Qualifying für die Teams zum Roulette werden. Aber das würde es gleichzeitig auch spannender machen."

 13:08

Bleibt Red Bull in der Formel 1?

Lauda: "Alle wissen, dass Red Bull ein Motorenproblem hat. Aber nur weil einer nicht mitkommt, kann man nicht das Reglement ändern. Wenn man nicht zufrieden ist, dann muss man halt einen anderen Motor einbauen. Es gibt ja genug Motoren zum Aussuchen."

Vettel_Reuters.jpg © Reuters

(Da war die Red-Bull-Welt in der Formel 1 noch in Ordnung. Vettel im Mateschitz-Boliden)

 12:59

Regen wird weniger

Die Regenschirme im Fan-Bereich werden nun weniger. Das deutet darauf hin, dass die Wassermengen vom Himmel ebenfalls langsam weniger werden. Vielleicht erleben wir heute ein trockenes Qualifying.

 12:55

Niki Lauda zum Rückgang der Zuschauer:

"Mich ärgert diese Jammerei. Auch vor dem Rennen hier in Spielberg wurde vieles schlechtgeredet. Das bringt doch im Vorfeld nichts. Es ist logisch, dass das Interesse nach dem ersten Jahr zurückgeht. Die Frage ist, was in Zukunft passiert, im dritten, vierten und fünften Jahr, ob es da eine stabile Entwicklung gibt."

 12:49

Die Teams fürchten sowohl heute im Qualifying, als auch beim Rennen morgen eine Rutschpartie. Es wird Regen für die Sessions prognostiziert und deshalb müssen die Teams wohl ihr Konzept bzw. ihre Taktik umstellen.

Niki LAUDA © Getty Images

 12:43

Red Bull hadert mit Renault-Motoren

Gerhard Berger kennt die Welt von Red Bull. Der Ex-Pilot war in den 1980er Jahren einer der ersten Werbeträger für den Getränkehersteller, bis 2008 teilte er sich mit Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz das Formel-1-Team Toro Rosso. Mateschitz' vor dem Heimrennen in Spielberg wachsenden Unmut über die aktuelle Situation mit Motorenpartner Renault kann der Tiroler nachvollziehen.

berger.jpg © GEPA

 12:30

Blick auf 2017

Lediglich der aktuelle Ausstatter Pirelli sowie Michelin haben sich als Reifenlieferant ab der Formel-1-Saison 2017 beworben. Das bestätigte Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery vor dem Grand Prix von Österreich in Spielberg. Ausgeschrieben ist ein Drei-Jahres-Vertrag.

 12:23

Training: Vettel Bester

Auch im dritten und letzten Training für den Formel-1-Grand-Prix von Österreich in Spielberg hat Sebastian Vettel für eine Ferrari-Bestzeit gesorgt. Der Deutsche war mit 1:09,994 Minuten Schnellster vor Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, allerdings verhinderte Regen in der letzten halben Stunde eine weitere Zeitjagd und damit eine optimale Vorbereitung auf das folgende Qualifying.

 12:21

Promis gesichtet

Fritz Enzinger ist auch zu Besuch in der Energy Station. Letzte Woche noch der Triumpf mit seinem Porsche-Team in Le Mans, diese Woche ist er in Spielberg.

Alain prost und Aksel Lind Svindal gesellen sich dazu. Der Norweger ist gern gesehener Stammgast bei der Formel-1.

 12:15

Es regnet weiter - Training vorbei

Das Training ist vorbei, der Regen noch da. Das geschehen verlagert sich nun von der Boxengasse in die Motorhomes der Teams für das Mittagessen. Außer für die Mechaniker, Für sie heißt es jetzt den letzten Schliff an den Autos für das bevorstehende Qualifikationstraining durchzuführen.

Hotspot ist insbesondere beim Heim Grand Prix natürlich das dreistöckige Motorhome von Red BUll, die Energy Station. Sie kommt bei Red Bull in einer kleineren Form zB auch beim Hahnenkammrennen neben dem Starthaus, oder bei der Moto GP zum einsatz.

 11:34

Wetter: Es regnet

Wie prognostiziert setzt nun Regen ein. Vettel hat sich übrigens Regen gewünscht: Jetzt hat er ihn. Das Fahrerlager ist leer, alle sind in überdachte Bereiche gegangen.

 11:28

Man rechnet mit einer hohen 5-stelligen Zahl weniger an Besuchern als letztes Jahr. Das freut diejenigen, die gekommen sind: Denn der Sound der F1 ist doch wieder eine sSpur besser als im vergangenen Jahr. Zum Sound der V8-.Zeiten fehlt noch Einiges, aber für die Lärmfetischisten bietet das Rahmenprogramm mit den Nachwuchserien GP3 und GP2 sowie dem Porsche Cup viel.

 11:14

Training

Das Training läuft jetzt, aktuell ist es trocken und die Sonne blinzelt durch. Die alten Freunde Jean todt und Gerhard Berger schlendern noch durch das Fahrerlager, ebenso die beiden Teamchefs Maurizio Arrivabene und Toto, die sich noch unterhalten und in Richtung ihrer Garagen spazieren. Auch Niki Lauda ist unterwegs:

niki_lauda.jpg

(c) gepa

 10:05

20.000 feierten gestern Abend

Tausende Formel 1-Fans und Bewohner des Murtals sind am Freitag zu den Konzerten im Rahmenprogramm des Grand Prix von Österreich in Spielberg gepilgert. "Tagträumer", "The Boss Hoss" und "Twin Atlantic" sorgten bei kühler aber nahezu trockener Witterung für gute Stimmung. Laut Veranstalter wurden rund 20.000 Besucher gezählt. Ergänzt wurde das Abendprogramm von einer MotoX-Show.

Die Lokalmatadoren "Tagträumer" starteten den abendlichen musikalischen Reigen nahe dem Red Bull Ring unter anderem mit ihren Hits "Sinn" und "Brücken zum Mond". Nach der MotoX-Show kamen "Twin Atlantic" mit ihrem Red-Bull-Stratos-Song "Free" auf die Bühne, gefolgt vom Hauptact des Freitags: "The Boss Hoss". Die Berliner heizten vor allem mit "Don't Gimme That" ein. Am Abend vor dem Grand Prix werden "Folkshilfe", "The Baseballs" und ein weiterer steirischer Export-Schlager, Andreas Gabalier, auf der Bühne erwartet.

 08:54

Rutschpartie heute?

Das heutige Qualifying (14 Uhr) könnte zur Rutschpartie werden. Denn: Es ist Regen angesagt. Die erste faustdicke Überraschung gab es schon gestern im freien Training. Nicht Hamilton oder Rosberg, sondern Ferrari-Star Vettel brannte mit 1:09,600 Min. die schnellste Zeit auf den 4,326 Kilometer langen Kurs. Die kühleren Temperaturen um 16 Grad am Red Bull Ring kommen der Scuderia entgegen. Nur ein kleiner Vorgeschmack auf das heutige Qualifying.

Denn das könnte zu einem der spannendsten der ganzen F1-Saison werden. Warum? Für 14 Uhr, die Startzeit des Qualifyings, sind Regenschauer angesagt. ORF-Experte Alexander Wurz weiß: „Der Asphalt hier enthält sehr viel Kalk, bei Regen wird das schnell zu einer Rutschpartie für die Fahrer.“ Selbst Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda befürchtet: „Regen könnte das Qualifying zum Roulette machen.“

WM-Leader Hamilton im Training nur auf Platz 5

Topfavorit Hamilton landete gestern im Training nur auf dem fünften Platz. Teamkollege und Vorjahressieger Rosberg wurde 0,011Sekunden hinter Vettel Zweiter.

DIE Schrecksekunde im gestrigen Training: Williams-Pilot Felipe Massa hätte in der Boxengasse beinahe den Boss seines Ex-Arbeitgebers, Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, überfahren (siehe Foto unten)!

 08:02

Fenninger: Kommt sie nach Spielberg am Sonntag?

Lauda hat sich übrigens dem Streit zwischen Skistar Anna Fenninger und dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) diese Woche nicht entziehen können. Nach der Beilegung des Konfliktes will der Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams die Salzburgerin am Sonntag zum Österreich-Grand-Prix nach Spielberg einladen.

"Es hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst. Es ist alles gelöst. Also werde ich Anna anrufen, ob sie nicht am Sonntag zum Grand Prix kommen will", erklärte Lauda. Dabei hatte sich der Clinch mit dem ÖSV ausgerechnet an einer von Mercedes mittlerweile gestoppten Werbekampagne mit Bezug auf ihre Laureus-Stiftung entzündet. Exklusivpartner des ÖSV ist Konkurrent Audi.

Ein Auftritt Fenningers in Spielberg dürfte also zumindest kritisch beäugt werden. "Sie ist eine der besten Sportlerinnen Österreichs. Also wäre es super, sie zum Grand Prix zu bekommen", sagte Lauda. "Ich würde sie gerne einladen. Aber ich weiß nicht, ob der Clinch jetzt wirklich vorbei ist."