Österreich GP

Formel-1 in Spielberg: Nico Rosberg siegt

Teilen

Vor WM-Leader Lewis Hamilton, Felipe Massa und Sebastian Vettel.

Nico Rosberg bleibt der König von Spielberg. Der deutsche Mercedes-Pilot wiederholte am Sonntag seinen Vorjahressieg im Grand Prix von Österreich. Rosberg setzte sich vor 55.000 Zuschauern in der Steiermark vor seinem Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton durch. Dritter wurde Felipe Massa im Williams, Vierter nach einem verpatzten Boxenstopp Ferrari-Star Sebastian Vettel.

Für Rosberg ist es der elfte Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. "Es ist ein großartiges Gefühl, ich freue mich total", sagte der bald 30-jährige Deutsche, der nach Barcelona und Monaco auch das dritte Europarennen des Jahres für sich entschied. Auch in der WM hat er wieder Lunte gerochen. Zehn Punkte fehlen dem ersten Verfolger auf Spitzenreiter Hamilton. "Zehn Punkte ist nicht viel, da ist noch alles drinnen", meinte Rosberg.

+++ Die Formel-1-Wertungen im Überblick +++

Pole-Position-Mann Hamilton patzte bereits am Start. Rosberg schob sich an seinem Teamkollegen vorbei und gewann damit als erster Pilot auf dem aktuellen Strecken-Layout des Red Bull Rings von einem geraden Startplatz. Im Vorjahr hatte er von Position drei aus ebenfalls vor Hamilton und einem Williams-Piloten - damals Valtteri Bottas - triumphiert. "Ich weiß nicht, ob es ein Trend ist auf diesem Kurs, aber ich fühle mich sehr wohl", sagte Rosberg.

Sein Raketenstart war nicht der einzige Aufreger der ersten Runde. Auf der Schönberg-Geraden wurden Fernando Alonso und Kimi Räikkönen in einen schweren Unfall verwickelt. Ferrari-Pilot Räikkönen hatte großes Glück, dass Alonsos McLaren der Leitschiene entlang knapp an seinem Körper vorbeischlitterte. Beide Ex-Weltmeister blieben bei dem "komischen Zwischenfall" (Alonso) unverletzt.

Das Ergebnis vom Österreich-GP

Formel-1 in Spielberg: Nico Rosberg siegt
© oe24

Die folgende Safety-Car-Phase bremste Hamilton, der in den Kurven zwei und drei noch attackiert hatte. Der Engländer stellte zumindest den Rekord von Jackie Stewart ein. Hamilton führte im 17. Rennen in Folge, weil Rosberg zwei Runden vor ihm zum einzigen Boxenstopp kam. An seinem Teamkollegen vorbeipressen konnte sich Hamilton aber nicht. Stattdessen kassierte der Weltmeister eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er bei der Boxenausfahrt mit zwei Reifen die Sperrlinie überfuhr - die Entscheidung.

"Fünf Sekunden kann man nicht aufholen, wenn man sieht, wie eng es zwischen den beiden zugeht", meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Hamilton gestand Rosbergs Überlegenheit ein. "Nico hat einen fantastischen Job gemacht, man muss ihm gratulieren", sagte der vierfache Saisonsieger, der als Favorit nach Spielberg gekommen war, nun aber weiter auf seinen ersten Triumph in Österreich warten muss.

Die Bilder zum Spielberg-GP

"Beim Start hatte ich ein Problem, das war nicht optimal. Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden", versicherte Hamilton. Immerhin gab es im achten Rennen den fünften Mercedes-Doppelsieg der Saison. "Man darf aber nicht in einen Höhenflug geraten", sagte Wolff. Ferrari habe in den vergangenen zwei Rennen nicht glücklich agiert, habe aber die Geschwindigkeit

In Spielberg passierte der Boxencrew der Scuderia ein Malheur. Vettel verlor Platz drei wegen eines klemmenden Reifens rechts hinten an Massa und kam auch im Finish nicht mehr vorbei. "Es ist nicht Kindergeburtstag, dass man da einfach vorbeifährt", sagte der Ferrari-Star, der als WM-Dritter bereits 49 Punkte hinter Hamilton liegt.

+++ Horror-Crash in der ersten Kurve +++

Massa freute sich über den ersten Podestplatz der Saison. Der 34-Jährige übertraf zudem die Schallmauer von 1.000 Karrierepunkten, hält nun bei 1.012. Schon im Vorjahr hatte Massa als Pole-Setter in Spielberg ein Erfolgserlebnis gehabt. "Es sind großartige Leute hier, die mich unterstützen", sagte der Brasilianer ins Mikrofon von Ex-Pilot Gerhard Berger, der auf dem Siegespodest in redseliger Art und Weise die Interviews führte.

+++ Kauft Red-Bull-Boss Mateschitz die Formel 1? +++

Mit Bottas, Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg im Force India und Pastor Maldonado im Lotus landeten auch auf den Rängen fünf bis sieben durchwegs mit Mercedes-Motoren angetriebene Autos. Toro-Rosso-Youngster Max Verstappen belegte als bester Red-Bull-Fahrer mit einer Runde Rückstand Rang acht.

+++ Super-Formel-1-Show in Spielberg +++

Daniel Ricciardo holte nach einer Rückversetzung in der Startaufstellung als Zehnter zumindest noch einen WM-Punkt für das Heimteam Red Bull Racing. Die nächste Chance zu einem Schritt nach vorne gibt es in zwei Wochen in Silverstone.

Die Reaktionen

Nico Rosberg (GER/Sieger): "Es ist ein großartiges Gefühl, ich freue mich total. Es ist super gelaufen. Der Start hat es schon gerichtet heute. Es war ein großartiger Start und ich war sehr glücklich mit dem Auto. Ich weiß nicht, ob es ein Trend ist auf diesem Kurs. Dieses Jahr habe ich das gefunden, was ich in den Rennen gebraucht habe. Ich habe wieder Punkte aufgeholt auf Lewis. Zehn Punkte ist nicht viel, da ist noch alles drinnen."

Lewis Hamilton (GBR/Zweiter): "Nico hat einen fantastischen Job gemacht, man muss ihm gratulieren. Im zweiten Stint ist er schneller gewesen als ich. Beim Start hatte ich ein Problem, das war nicht optimal. Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden."

Felipe Massa (BRA/Dritter): "Es sind großartige Leute hier, die mich unterstützen. Es war ein großartiges Rennen heute, ein fantastisches Ergebnis auch für das Team. Ich habe es geschafft, keinen Fehler zu machen und vor Sebastian (Vettel) zu bleiben. Vielleicht hat mir da die Erfahrung geholfen. Wir geben nicht auf. Wir arbeiten sehr hart, um uns zu verbessern."

Sebastian Vettel (GER/Vierter): "Es ist nicht Kindergeburtstag, dass man einfach vorbeifährt (an einem Williams). Wir wissen, dass die Jungs auf der Geraden sehr flott sind. Es war nicht wirklich eine Möglichkeit da. Nach dem Boxenstopp war es letztendlich wichtig, dass wir wieder herausgekommen sind. Aber wir haben viel Zeit verloren."

Toto Wolff (Mercedes-Motorsportchef): "Der Start von Lewis war nicht ganz gut, aber das Überfahren der weißen Linien war dann die endgültige Entscheidung. Fünf Sekunden kann man nicht aufholen, wenn man sieht, wie eng es zwischen den beiden zugeht. Die WM ist völlig offen, es sind noch so viele Rennen. Noch mache ich mir keinen Kopf, wie das ausgehen wird. Für die Konstrukteurs-WM war sehr wichtig, dass nur ein Ferrari gepunktet hat. Man darf aber nicht in einen Höhenflug geraten."

Niki Lauda (Mercedes-Teamaufsichtsratschef): "Nico ist vom Start weg in Führung gegangen, er hat Lewis voll kontrolliert. Mit oder ohne Fehler von Lewis, er hätte trotzdem nicht gewonnen. Nico war besser. Beim Start hat einmal der eine, einmal der andere Glück. Hamilton wird sich ärgern grün und blau, aber das ist halt so."

Valtteri Bottas (FIN/Fünfter): "Es war sehr hart. Aber wir haben mehr Punkte als Ferrari gesammelt, das ist immer eine Motivation."

Nico Hülkenberg (GER/Sechster): "Ich glaube, wir haben unser Maximum erreicht, von da her können wir zufrieden sein."

Daniel Ricciardo (AUS/Zehnter): "Mit dem einen Punkt bin ich einigermaßen zufrieden, angesichts der Strafpunkte und wie das Wochenende gelaufen ist. Das ist für mich und den Rennstall wichtig."

Christian Horner (Teamchef Red Bull Racing): "Gemessen an den Strafen hat Daniel (Ricciardo, Anm.) ein gutes Rennen gefahren. Wir haben einen Punkt gewonnen, das war aber insgesamt nicht das, was wir wollten oder erhofft haben. Wir haben einen Vertrag mit Renault bis Ende 2016, es gibt diesbezüglich keine Entscheidungen zu treffen."

Helmut Marko (Berater Red Bull): "Mit unseren Startpositionen war nicht viel mehr drin. Gegen Ende hat der Speed von Ricciardo gepasst. Kwjat hat sein Auto beim Startcrash ziemlich verbogen, er ist mit deutlich weniger Downforce gefahren. Alles in allem ein ziemlicher Katastrophentag. Der Grand Prix war ein tolles Ereignis, das Ergebnis für uns war aber sehr schlecht. Ich fahre natürlich auch aus einem anderen Grund mit keinem guten Gefühl zurück nach Graz. Und vor allem auch mit dem Wissen, dass man so etwas (Die Amokfahrt, Anm.) praktisch nicht vermeiden kann."

Gerhard Berger (Ex-Pilot): "Organisatorisch war das wieder ein tolles Formel-1-Wochenende, alles funktioniert hier. Die Fans sind sehr gut. Es war wieder ein Grand Prix, der zu den Besten gehört."

Auf Seite 2 der Liveticker zum Renn-Tag

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:00

Hamilton/Rosberg übertrafen mit 15. Doppelsieg Senna/Prost

Das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton hat am Sonntag in Spielberg seinen insgesamt 15. Doppelsieg in einem Formel-1-Grand-Prix gefeiert. Damit übertrafen die beiden Silberpfeil-Piloten die legendäre Paarung von Ayrton Senna und Alain Prost, die in den 1980er-Jahren für McLaren 14-mal die Plätze eins und zwei geholt hatten, und sind Nummer drei der ewigen Bestenliste.

 17:45

Für Rosberg ist es der elfte Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. "Es ist ein großartiges Gefühl, ich freue mich total", sagte der bald 30-jährige Deutsche, der nach Barcelona und Monaco auch das dritte Europarennen des Jahres für sich entschied. Auch in der WM hat er wieder Lunte gerochen. Zehn Punkte fehlen dem ersten Verfolger auf Spitzenreiter Hamilton. "Zehn Punkte ist nicht viel, da ist noch alles drinnen", meinte Rosberg.

 17:26

"Beim Start hatte ich ein Problem, das war nicht optimal. Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden", versicherte Hamilton. Immerhin gab es im achten Rennen den fünften Mercedes-Doppelsieg der Saison. "Man darf aber nicht in einen Höhenflug geraten", sagte Wolff. Ferrari habe in den vergangenen zwei Rennen nicht glücklich agiert, habe aber die Geschwindigkeit.

 17:13

Niki Lauda

"Nico ist vom Start weg in Führung gegangen, er hat Lewis voll kontrolliert. Mit oder ohne Fehler von Lewis, er hätte trotzdem nicht gewonnen. Nico war besser. Beim Start hat einmal der eine, einmal der andere Glück. Hamilton wird sich ärgern grün und blau, aber das ist halt so."

lauda.jpg © GEPA

 16:54

Nico Rosberg

"Es ist ein großartiges Gefühl, ich freue mich total. Es ist super gelaufen. Der Start hat es schon gerichtet heute. Es war ein großartiger Start und ich war sehr glücklich mit dem Auto. Ich weiß nicht, ob es ein Trend ist auf diesem Kurs. Dieses Jahr habe ich das gefunden, was ich in den Rennen gebraucht habe. Ich habe wieder Punkte aufgeholt auf Lewis. Zehn Punkte ist nicht viel, da ist noch alles drinnen."

rosberg.jpg © afp

 16:40

Das Österreichische Rote Kreuz meldete am Sonntagnachmittag rund 200 Versorgungen, verteilt auf alle Tage, wobei der Großteil am Sonntag angefallen sei. Die Helfer mussten kleinere Verletzungen, aber auch Frakturen versorgen. Zudem waren sie bei einem Herzinfarkt am Freitag gefordert. Knapp 30 Patienten mussten in Krankenhäuser gefahren werden. Laut Einsatzleiter Markus Schöck waren die Einsätze deutlich weniger als im Vorjahr, als insgesamt rund 540 Versorgungen verzeichnet wurden: "Es sind heuer auch weniger Leute und es ist nicht so heiß."

 16:26

Spielberg-Anreise ruhig

"Das ist kein Vergleich zum Vorjahr", hieß es seitens der Einsatzkräfte nach der Anreise von Tausenden Formel 1-Fans am Sonntag nach Spielberg. Es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen, lange Staus wie im Vorjahr blieben aus. Das lag wohl auch an der deutlich geringeren Zuschauerzahl: Nur etwa halb so viele wie im Comeback-Jahr 2014 waren gekommen: Am Sonntag rund 55.000, insgesamt etwa 120.000.

Laut Wolfgang Staudacher, Leiter der Polizeiverkehrsabteilung, sei die Anfahrt der Grand Prix-Besucher "problemlos" verlaufen. Lediglich beim Befüllen der Parkplätze sei es zu Verzögerungen gekommen, was ihn aber nicht wundere, denn auf einer der Flächen seien allein 2.800 Pkw vorgesehen. Zu Wartezeiten werde es auch bei der Abreise kommen, denn es dürfte drei Stunden dauern, bis dieser große Parkplatz leer sein wird, schätzte der Experte.

 16:15

Der Star der Siegerehrung des Grand Prix von Österreich ist am Sonntag Lokalmatador Gerhard Berger gewesen. Der Ex-Pilot aus Tirol führte am Siegespodest die Interviews durch. Dabei sprühte der 55-Jährige nur so vor Freude, sprach mehr als die drei Erstplatzierten selbst und schilderte seine Sicht der Dinge.

rosberg.jpg © apa

 16:10

Kosten für Test-Tickets

Die speziellen Eintrittskarten nur für die Testfahrten kosten 25 Euro. Will man auch zu Mittag an einem öffentlichen Pitwalk im Fahrerlager teilnehmen und die Teams aus nächster Nähe sehen, kostet die Kombi-Eintrittskarte 35 Euro.

 16:08

Abschiedsfoto der Formula-Unas mit Gabalier

image1.jpg © tz österreich

 15:59

Die aktuelle Fahrer-WM-Wertung

Unbenannt-1.jpg

 15:51

Die Siegerehrung ist im Gange. Nico Rosberg hört sich die deutsche Bundeshymne an und bekommt von Innenministerin Mikl-Leitner die Trophäe aus steirischem Zierbenholz überholt.

 15:46

Die letzten Sieger

Red Bull Ring in Spielberg (2):

2014 Nico Rosberg (GER) Mercedes

2015 Nico Rosberg (GER) Mercedes

Davor:

A1-Ring in Spielberg (7):

1997 Jacques Villeneuve (CAN) Williams

1998 Mika Häkkinen (FIN) McLaren

1999 Eddie Irvine (GBR) Ferrari

2000 Mika Häkkinen (FIN) McLaren

2001 David Coulthard (GBR) McLaren

2002 Michael Schumacher (GER) Ferrari

2003 Michael Schumacher (GER) Ferrari

 15:43

Das Ergebnis im Überblick

Unbenannt-1.jpg

 15:35

Rosberg gewinnt vor Hamilton

 15:31

Währenddessen hat Vettel auf Massa aufgeschlossen und der Kampf um den dritten Stockerlplatz wird ausgefochten.

 15:27

Soeben hat Sebastian Vettel seinen ehemaligen Teamkollegen bei Red Bull, Daniel Ricciardo überrundet und macht weiter Jagd auf Felipe Massa.

 15:18

Der Abstand zwischen Rosberg und Hamilton beträgt konstant sechs Sekunden. Der Brite dürfte sich mit dem zweiten Platz abgefunden haben, schließlich müsste er auf den verbleibenden 14 Runden Rosberg einholen, überholen, und fünf Sekunden Vorsprung einfahren wegen der Zeitstrafe.

 15:10

Sebastian Vettel dürfte allerdings versuchen das Problem beim Reifenwechsel auszugleichen und sich seinen dritten Platz zurückzuerobern. Dem deutschen Ferrari-Piloten fehlen noch 2,7 Sekunden auf den Ex-Ferrari-Piloten Felipe Massa.

 15:04

Der Abstand zwischen Rosberg und Hamilton beträgt momentan über sechs Sekunden. Dritter ist Massa, der den Platz durch Ferraris Boxenstopp-Problem von Vettel geerbt hat. Sein Rückstand auf Hamikton beträgt über 15 Sekunden.

 15:01

Ein spannender Kampf auf den Plätzen zehn bis zwölf. Maldonado geht in Kurve zwei außen Vorbei an Nasr, und holt sich daraufhin auch den Platz von Kvyat. Nasr heftet sich an Maldonado dran und kann auch Kvyat überholen. Der Russe verliert somit zwei Positionen und ist jetzt Zwölfter.

 14:54

Bei Ferrari gab es allerdings Probleme, am rechten Hinterrad klemmt etwas und Vettel muss ewig stehen.

 14:50

Rosberg! Der Führende wird hereingeholt! Ein solider Stopp für den Deutschen. Danach kommt Hamilton rein.

 14:38

Rosberg hat bereits vier Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Das könnte allerdings auch an den Überrundeungen liegen.

 14:32

Rosberg führt weiterhin

Vorne entwickelt sich der prognostizierte Dreikampf. Wobei die Mercedes-Piloten langsam an Fahrt gewinnen.

 14:23

Es führt Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Sebastian Vettel.

 14:21

In Runde 12 ist das Rennen wieder frei. Es geht weiter.

 14:20

Die Safety-Car-Phase läuft weiter. 11 Runden von den 71 Runden sind absolviert.

 14:14

Safety-Car-Phase. Das Feld wird quasi entschärft. Wichtig: Den Fahrern Alonso und Räikkönen ist nichts passiert.

 14:01

Räikkönen und Alonso sind zusammengestoßen. Unfall nach der ersten Kurve.

 14:00

Der Start ist erfolgt

Das Rennen läuft. Die Boliden sind gut vom Start weggekommen.

 13:58

In Kürze geht es los

 13:50

Reges Treiben am Starting-Grid. Der ehemalige Kitzbühelsieger Dominik Paris ist auch zu Gast. Aber jetzt heißt es dann Grid-clearing. Promis müssen den Grid dann verlassen.

image1.jpg © tz österreich

 13:45

Die drei früheren Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet, Alain Prost und Niki Lauda haben die Zuschauer in Spielberg am Sonntag vor dem Grand Prix von Österreich mit ihren alten Boliden begeistert. Piquet fuhr bei der Legendenparade vor dem Rennstart in seinem Brabham BT52, mit dem er 1983 Weltmeister geworden war, als Erster über die Ziellinie - und feierte vor der Haupttribüne mit einem "Doughnut".

 13:36

Der Starting-Grid ist offen, die Autos machen sich nun auf den Weg und verlassen die Boxengasse. Die Spannung steigt.

image1.jpg © tz österreich

 13:33

Dietrich Mateschitz hat das Fahrerlager wieder verlassen. Er sieht sich das Rennen außerhalb des Spielberg-Events an. Neues vom Wetter: Rund 30 Minuten vor dem Start wechseln Sonne und Wolken.

mateschitz.jpg © tz österreich

 13:25

Stichwort Reifen-Lotterie

Genau diese will Lauda seinen Fahrern Nico Rosberg und Lewis Hamilton natürlich am heutigen Renntag ersparen. Immerhin: Das Wetter soll besser sein als gestern. Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit 20 Prozent eher gering.

 13:19

Lauda: "Möchte natürlich zwei Mercedes vorn sehen"

Sichtlich nervös sah sich Mercedes-Macher Niki Lauda gestern das Qualifying in Spielberg an. Bei leichtem Regen glich das Ganze einer Lotterie. Laudas Analyse beim TV-Sender RTL: "Du musst in solchen Momenten mit den richtigen Reifen draußen sein -ohne Verkehr. Sonst hast du Probleme."

Niki Lauda © APA

 13:09

Die Air-Show läuft

image1.jpg © TZ Österreich

image2.jpg © TZ Österreich

 12:59

Der Paddock-Club Pitwalk neigt sich dem Ende zu, so nahe heran kommt man als Fan selten.

image1.jpg © TZ Österreich

 12:55

Die Fahrer kommen von der Parade zurück

Jetzt beginnen die letzen Vorbereitungen für den Start. Die Legenden fahren, was für ein Sound. die Fans jubeln.

image1.jpg © TZ Österreich

 12:41

Ecclestone glaubt nicht an drohenden Red-Bull-Ausstieg

Bernie Ecclestone glaubt nicht an einen drohenden Formel-1-Ausstieg von Red Bull. Der britische Chefvermarkter der Königsklasse ist am Wochenende im Rahmen des Grand Prix von Österreich mit Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz zusammengetroffen. Dieser hatte wegen der Nicht-Verfügbarkeit eines konkurrenzfähigen Motors zuletzt einen möglichen Rückzug in den Raum gestellt.

 12:30

Das weitere Programm

Ab 12:30 Uhr beginnt die Fahrerparade, um 12:40 Uhr beginnt dann die von den Fans mit großer Vorfreude erwartete Legendenparade. Um 13:00 Uhr folgt mit der Airshow der Flying Bulls das nächste Highlight vor dem um 14:00 Uhr beginnenden Großen Preis von Österreich.

image1.jpg © TZ Österreich

 12:21

Ab 12:25 Uhr öffnet sich für dir Gäste des Paddock Club noch ein mal die Boxengasse. Für 40 Minuten dürfen sie noch einmal ganz nahe ran an die Autos.

 12:12

GPs in Spielberg

Rene Binder sind auch bei den Heimrennen in Spielberg keine Punkte in der GP2-Meisterschaft gelungen. Nach Platz 17 im Hauptrennen belegte der Tiroler Trident-Pilot am Sonntag im Sprint über 28 Runden Rang 15 und ist damit auch nach acht Läufen ohne Zähler.

 12:00

Erster Regen in Spielberg

Mit dem Porsche-Supercup läuft nun das letzte Support-Event vor dem Formel 1 Grand Prix. Andreas Gabalier ist auch im Fahrerlager zu Gast bei Red Bull für eine Garagenführung. Zeitgleich erste Regentropfen.

image3.jpg © TZ Österreich

 11:46

Nach dem Grand Prix ist vor den Testfahrten

Die Formel 1 bleibt nach dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg und nutzt den Red Bull Ring kommenden Dienstag und Mittwoch zu zweitägigen Testfahrten. Bis auf Manor Marussia absolvieren alle Teams diese Testeinheiten und setzen dabei vielfach zumindest einen ihrer Stammfahrer ein. Formel-1-Testfahrten hatten 2015 schon vor der Saison sowie zuletzt im Mai in Barcelona stattgefunden.

spielberg20.jpg © TZ ÖSTERREICH

 11:39

Hamilton ist Top-Favorit

WM-Leader Lewis Hamilton (1,40) führt klar vor Mercedesteamkollegen Nico Rosberg (3,75) die Wettquoten auf den Tagessieg beim GP von Österreich an. Deutlich dahinter auf Platz drei: Sebastian Vettel (Ferrari/6,50).

Lewis Hamilton © AFP

 11:20

Derzeit wenig los am Spielberg

Die Tribünen füllen sich. Sonne ist weg, aber vorläufig bleibt es trocken.

image2.jpg © TZ Österreich

 11:13

LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und sein Vize Michael Schickhofer (SPÖ) hatten außerdem die Veranstalter am Red Bull Ring darauf hingewiesen, eine Trauerminute zu begrüßen - sofern der straffe Zeitplan und das Reglement dies zulasse. Seitens der Projekt Spielberg GmbH hieß es Sonntagvormittag, dass keine Änderung des Ablaufes vorgesehen ist.

 10:53

Die steirische Landesregierung hat nach der Amokfahrt eines 26-jährigen Mannes Samstagmittag in Graz ihren Besuch beim Formel 1 Grand Prix am Sonntag in Spielberg abgesagt. Sie bleiben vor Ort in Graz. Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) wird die offizielle Vertretung der Landesregierung am Renntag im Aichfeld übernehmen.

 10:41

Die von der Fahrervereinigung (GPDA) initiierte Studie über die Zukunft der Formel 1 ist wie erwartet die bisher größte Fan-Umfrage im Sport gewesen. Mehr als 200.000 Antworten aus über 190 Ländern sind eingelangt, bestätigte GPDA-Chef Alexander Wurz vor dem Grand Prix von Österreich. Mittlerweile ist die Studie abgeschlossen. Erste Ergebnisse werden in zwei Wochen in Silverstone präsentiert.

 10:32

So schauts jetzt in Spielberg aus

Dunkle Wolken ziehen auf:

spielberg.jpg © TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH

 10:15

Alle Fahrer da

Jetzt sind auch die letzten Fahrer da. Daniel Ricciardo kommt sogar in Lederhose.

 10:05

Kommt Arnie?

Aksel Lund Svindal ist auch wieder da. Das Gerücht eines möglichen Besuchs von Arnold Schwarzenegger macht auch die Runde.

 09:58

Erste Promis tauchen auf

Die ersten Promis kommen auch schon ins Fahrerlager. Hannes Arch zu Gast in der Energy Station, zeitgleich treffen auch der Iceman Kimi Raikkönen und Familie Massa ein.

 09:53

Es tut sich schon was

Das Fahrerlager füllt sich. Soeben kommen auch die ersten Teamchefs und Fahrer: Eric Boullier, Ron Dennis, Claire Williams, Lewis Hamilton und Bernie Ecclestone sind schon da.

Die Bilder zum Spielberg-GP