Ab GP in Singapur

Formel 1: Neue Regeln für Boxenfunk

Teilen

18 Verbote und 14 Erlaubnisse reglementieren ab Singapur den Boxenfunk.

Der Internationale Automobilverband FIA hat wenige Tage vor dem Formel-1-Nachtrennen in Singapur die angekündigten Einschränkungen im Boxenfunk präzisiert. Demnach sind Angaben vom Kommandostand an die Piloten unter anderem über die eigenen Zeiten sowie die Rundenzeiten der Gegner erlaubt - verboten sind aber zum Beispiel genauere Angaben zu Sektorenzeiten eines Rivalen.

Aufforderungen, Druck zu machen oder Informationen über mögliche Rennstrategien eines Kontrahenten fallen nicht unter das Verbot. Dieses umfasst insgesamt 18 Punkte. Unter der Rubrik "erlaubt" wurden 14 Beispiele aufgeführt. Veröffentlicht wurden die Punkte am Dienstag auf der Formel-1-Homepage.

Fahrer sollen keine Marionetten sein
Die Regelbehörde FIA will durch die neuen Maßgaben und Verbote, die auch für Angaben via Schildern an der Boxenmauer gelten, den Artikel 20.1. des Sportgesetzes stärken. Dort steht, dass ein Pilot den Wagen alleine und ohne fremde Hilfe fahren muss. Der Schritt sei erfolgt, nachdem Medienbeobachtungen ergeben hätten, dass die Informationen an den Fahrer darüber, wie sie ihre Rundenzeiten verbessern können, gestiegen seien. Es war der Eindruck entstanden, die Piloten seien nur noch "Marionetten" der Teamleitung.

Also strich die FIA Durchsagen zum Beispiel über den Spritverbrauch oder auch konkrete technische Fragen der Piloten an den Renningenieur. Auch untersagt sind codierte Botschaften. Allerdings treten drei Punkte in der Verbotsliste, darunter Angaben über die Reifen- und Bremsentemperatur, erst ab dem übernächsten Rennen in Japan in Kraft.

Wolff fordert Klarstellungen
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte nach Bekanntwerden der verschärften Regelanwendung bereits Kontroversen befürchtet und weitere Klarstellungen gefordert. "Alle Teams stehen nun der großen Aufgabe gegenüber, zu verstehen, wie wir damit bestmöglich umgehen können", hatte er zudem gesagt. Auch Ferrari hatte noch offene Punkte eingemahnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo