Formel 1

Start frei zum Herzschlagfinale

Teilen

Am Wochenende beendet die F1 in Belgien ihre Sommerpause - Spannung pur.

Am Freitag um 10 Uhr ist es endlich so weit. Mit dem ersten freien Training zum Grand Prix von Belgien in Spa wird die vierwöchige Formel-1-Sommerpause beendet. Sieben Rennen vor Schluss haben mit Mark Webber (161 Punkte/4 Saisonsiege), Lewis Hamilton (157/2), Sebastian Vettel (151/2), Jenson Button (147/2) und Fernando Alonso (141/2) gleich fünf Piloten Chancen auf den WM-Titel.

Red Bull liegt bei Experten und Wettanbietern vorne
Für viele Experten – darunter Niki Lauda (siehe Story rechts) und Gerhard Berger – wird das heiße WM-Finale aber zu einem reinen Red-Bull-Duell. „Mit Vettel und Webber hat Red Bull eine tolle Fahrerpaarung. Beide können Rennen gewinnen und Weltmeister werden. Ich sehe Vettel im Vorteil, weil er konstanter fährt“, analysiert Berger.

Eine Einschätzung, die auch die Buchmacher von Online-Wettanbieter bet-at-home.com teilen. Wer jetzt 10 Euro auf einen WM-Triumph Vettels setzt, bekommt bei einer Wettquote von 1:2,65 im Erfolgsfall gerade einmal 26,50 Euro retour. Webber notiert mit einer Titel-Quote von 1:3,3 nur knapp hinter seinem Teamkollegen auf Rang zwei. Doch Ferrari-Star Alonso und die beiden McLaren-Asse Hamilton und Button wollen den Red Bulls den WM-Titel nicht kampflos überlassen.

Alonso: „Hamilton, Button und ich sind die Favoriten“
Besonders Alonso ließ zuletzt mit einem gewagten Statement aufhorchen. „Hamilton, Button und ich sind die Favoriten auf den WM-Titel“, so der Spanier. „Wir alle haben bereits einen Titel gewonnen und werden den Endspurt ruhiger angehen.“ Webber und Vettel hält Alonso im Kampf um die WM-Krone für zu unerfahren.

Eine Einschätzung, welche Button und Hamilton freuen dürfte. Zuletzt hatten die McLaren-Piloten mit Ausfällen und Problemen zu kämpfen. Doch in Spa soll es am Sonntag endlich wieder klappen. Hamilton: „Ich werde alles geben, um uns in Belgien wieder ins Titelrennen zu manövrieren. Es wäre fantastisch, am Sonntag einen weiteren Sieg mitnehmen zu dürfen!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.