Berger sicher

"Vettel holt heuer den Titel"

Teilen

Für Ex-F1-Star steht neuer Weltmeister fest. Berger im "Sport Bild"-Interview.

Frage: Herr Berger, ist Red Bull der Titel noch zu nehmen?
Gerhard Berger: Mit Vettel und Webber hat Red Bull eine tolle Fahrerpaarung. Beide können Rennen gewinnen und Weltmeister werden. Aber ich sehe Vettel im Vorteil, weil er konstanter fährt.

Frage: Obwohl er sich durch eigene Fehler das Leben schwer macht?
Berger: Die jetzigen Ereignisse sind eine Lernphase, die Sebastian gut tut und noch stärker machen wird. Sebastian ist wahnsinnig intelligent und zielgerichtet, wie früher Ayrton Senna. Er ist immer sehr fokussiert, aber gleichzeitig auch konstruktiv. Das zeichnet ihn schon in jungen Jahren aus.

Frage: Was halten Sie vom bisherigen Comeback von Michael Schumacher?
Berger: Seine Leistungen sind nicht schlecht. Aber sein Problem heißt ganz einfach Nico Rosberg. Er ist Michaels stärkster Teamkollege, den er je hatte. Nico ist jung, intelligent, toptrainiert und ist hoch konzentriert. Aber leider ist das Auto weit weg vom Siegen. Für mich fährt Nico auf einem Niveau mit Sebastian Vettel. Nico hat gezeigt, dass er ganz wenig Fehler macht, dass er mit dem Setup meistens richtig liegt und dass er sich meistens vor Schumacher platziert. Wenn Rosberg und Vettel im gleichen Auto sitzen würden, ich wüsste nicht, auf wen ich mein Geld setzen sollte.

Frage: Was trauen Sie Schumi noch zu?
Berger: Wir sollten froh sein, dass er wieder fährt. Aber er scheint mir eher Rückschritte als Fortschritte zu machen. Vielleicht setzt er sich auch zu sehr unter Druck. Er versucht mit komischen Tricks, Punkte zu ergattern. Und die gehen alle in die Hose.

Frage: Was sagen Sie zur viel diskutierten Teamorder bei Ferrari zwischen Alonso und Massa zuletzt in Hockenheim?
Berger: Als Fahrer hätte ich an Massas Stelle anders reagiert. Ich hätte offen über Funk meinen Renningenieur darauf hingewiesen, dass ich Alonso zwar vorbeilassen könne – da Stallorder verboten ist, müsse man dann aber mit einer Strafe rechnen.

Frage: Da hätte sich Massa aber keinen Vorteil bei Ferrari verschafft, oder?
Berger: Ja, aber ich bin überzeugt: Nach einem solchen Funkspruch, den jeder hätte hören können, hätte Massa nie mehr etwas von seiner Box gehört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.