Paukenschlag

Haas wirft Teamchef Günther Steiner raus

Teilen

Paukenschlag in der Motorsport-Königsklasse: Wenige Wochen vor dem Saisonstart muss ein langjähriger Teamchef sein Büro räumen.

Völlig überraschend trennt sich das Haas F1-Team sieben Wochen vor dem Auftakt in Bahrain von Teamchef Günther Steiner. Schon am Montag wurde bekannt, dass der technische Direktor, Simone Resta, den US-Rennstall verlassen muss.

Das Team verkündete am Mittwoch die Entscheidung. Der Nachfolger steht auch schon bereit. Ayao Komatsu, bisheriger Renningeneur, ersetzt den Südtiroler Fanliebling, der vor allem durch die Netflix-Serie "Drive to Survive" bekannt wurde.

Der 58-Jährige baute das junge Team seit dem Einstieg 2016 auf und war stets für seine knallharten Sprüche bekannt. Ersten Meldungen zufolge soll Uneinigkeit zwischen den Teambesitzern und Steiner gegeben haben, wie das Team in Zukunft aussehen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.