Scharfe Kritik

Schumacher teilt gegen gefeuerten Horner aus

Ex-Formel-1-Pilot teilt gegen den gefeuerten Red-Bull-Teamchef Christian Horner aus: "Er ist ein schwieriger Charakter!"

Laut Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher soll es beim Grand Prix in Silverstone wenige Tage vor Horners Entlassung zu einem offenen Streit zwischen dem Red-Bull-Teamchef und Jos Verstappen gekommen sein – dem Vater von Weltmeister Max Verstappen. Der Zwischenfall wirft ein neues Licht auf die internen Spannungen bei Red Bull Racing.

Schumacher schilderte die Szene im Podcast Boxengasse – laut ihm sei es zu einer „sichtbar und verbal hitzigen Auseinandersetzung“ zwischen Horner, Jos Verstappen und einem Red-Bull-Pressesprecher gekommen. Verstappens Vater habe dabei alles andere als glücklich gewirkt. Beobachter werten den Vorfall als weiteres Indiz für die tiefen Risse innerhalb des Teams.

Immer wieder Krach

Dass es zwischen Horner und Jos Verstappen seit Monaten kracht, ist kein Geheimnis. Bereits im Frühjahr, auf dem Höhepunkt der Affäre um angebliche sexuell übergriffige Nachrichten des Teamchefs, hatte Jos Horner öffentlich zum Rücktritt aufgefordert und gewarnt, das Team drohe daran zu zerbrechen. Zwar war Horner später zweimal von unabhängigen Juristen von den Vorwürfen freigesprochen worden – der interne Machtkampf jedoch blieb.

Der jüngste Vorfall in Silverstone reiht sich ein in eine Reihe von Spannungen. Bereits im März war Jos Verstappen beim Großen Preis von Bahrain nach einem hitzigen Wortgefecht wutentbrannt aus Horners Büro gestürmt. Zwar kehrte er wenig später zurück und reichte dem Teamchef demonstrativ die Hand – doch der Frieden blieb brüchig.

Rauswurf bestätigt, aber nicht warum

Nun könnte eine Änderung in der Red-Bull-Führungsstruktur die Eskalation beschleunigt haben: Medienberichten zufolge wurde Horner überraschend entmachtet – obwohl er seit 2005 an der Spitze des Teams stand und dabei sechs Konstrukteurs- sowie acht Fahrer-Weltmeistertitel holte. Offiziell hat sich das Team bislang nicht zu den Gründen geäußert.

Ralf Schumacher, Bruder von Rekordweltmeister Michael Schumacher, kritisierte Horner zudem scharf: Er sei „ein schwieriger Charakter“, der nicht gut mit Kritik umgehen könne. „Er hat es nicht geschafft, das Team zusammenzuhalten“, so der Sky-Experte. Offenbar stehe er selbst inzwischen auf einer Art „schwarzer Liste“ bei Horner – dieser wolle mit ihm nicht mehr sprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten