Platzierungen unverändert

Nach Kollision mit Hamilton: Diese Strafe erhielt Verstappen

Teilen

Verstappen erhielt Zeitstrafe – Platzierungen unverändert.

Jeddah. Formel-1-Fahrer Max Verstappen hat nach der Kollision mit Rennsieger Lewis Hamilton im Grand Prix von Saudi-Arabien eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe ausgefasst. Außerdem gab es zwei weitere Strafpunkte für den Red-Bull-Piloten, der nun insgesamt bei sieben steht. Die Stewards beurteilten das Verhalten des Niederländers bei dem Vorfall am Sonntag als "erratisch", das sei die "überwiegende Ursache" für den Zusammenstoß gewesen. Auf das Ergebnis hat die Strafe keine Auswirkung.

Die Premiere im Wüstenstaat verlief besonders turbulent. Das Rennen in Jeddah war von diversen Unfällen und anschließenden Unterbrechungen geprägt. Verstappen hatte sich einige kontroverse Manöver erlaubt.

Eine heikle Situation ereignete sich  zwölf Runden vor Schluss: Der Niederländer verlangsamte abrupt, Lewis Hamilton im Mercedesfuhr auf den RB-Star auf und demolierte sich dabei den Frontflügel. Auch Hamilton musste wegen der Aktion sowie einer weiteren Szene vor die Stewards treten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.