"3 more years"

Hamilton bleibt für 120 Mio bei Mercedes

Teilen

Fix: Weltmeister bleibt weitere 3 Jahre bei Lauda-Team.

Während Teamkollege Nico Rosberg Moncaos Fürst Albert einen Besuch abstattete, sackte Lewis Hamilton auf die Schnelle mal 120 Millionen Euro ein. So hoch ist sein neuer Dreijahres-Vertrag mit Mercedes dotiert, den der Brite kurz vor dem Start ins Monaco-Wochenende unterschrieb.

+++ Statistik: Hamilton quasi schon Weltmeister +++

Seit Jahresbeginn pokerten Niki Lauda, Toto Wolff und Hamilton um einen neuen Vertrag - jetzt ist endlich alles in trockenen Tüchern. Pro Jahr kassiert Hamilton 40 Millionen Euro. Mit diesem Vertrag machte sich Hamilton auch zum bestbezahlten Formel-1-Piloten. Zum Vergleich: Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel kassiert bei Ferrari 25 Millionen Euro im Jahr. Teamkollege Nico Rosberg muss mit 18 Millionen Euro im Jahr sein Auslangen finden.

+++ Alle aktuellen WM-Stände +++

Bonus: Hamilton sicherte sich auch die Bildrechte, zudem sind keine Zahlungen an Manager fällig, da Hamilton den Vertrag komplett selbst ausdealte. Der Vertrag läuft bis inklusive der Saison 2018.

 

Gemeinsamer Erfolgsweg
Hamilton und Mercedes haben eine lange gemeinsame Geschichte. Seit seinem WM-Debüt mit McLaren im Jahr 2007 hat der Engländer jedes seiner 153 Grand-Prix-Rennen mit Mercedes-Benz-Power bestritten. Zunächst mit Mercedes als Motorenpartner, seit 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher im Werksteam. Von seinen insgesamt 36 Siegen hat er 15 am Steuer eines Werks-Silberpfeils erzielt. Im Vorjahr gewann Mercedes 16 der 19 Saisonrennen und feierte dabei mit Hamilton und Rosberg neun Doppelsiege.

+++ Hamilton reichster britischer Sportler +++

"Mercedes ist meine Heimat und ich könnte nicht glücklicher sein, für weitere drei Jahre hierzubleiben", wurde Hamilton, der drei der bisher fünf Saisonrennen im Jahr 2015 gewonnen hat und in der WM 20 Punkte Vorsprung auf Rosberg hat, in einer Unternehmens-Aussendung zitiert.

"Leidenschaftliche Racer"
"Dieses Unternehmen besteht aus leidenschaftlichen Racern - vom Vorstand bis zum Fabrikarbeiter. Jeder besitzt einen unglaublichen Siegeshunger", sagte Hamilton weiters. "Selbst nach den Erfolgen des vergangenen Jahres ist dieser Hunger nicht gestillt, sondern größer denn je - genauso verhält es sich bei mir. Mein derzeitiger Mercedes ist das beste Auto meiner bisherigen Karriere", ergänzte der 30-Jährige.

Er werde insgesamt seit bereits 1998 von Mercedes unterstützt, betonte der Brite. "Ich bin stolz, dass ich dank dieses Vertrages 2018 mein 20-jähriges Jubiläum mit dieser großartigen Marke begehen werde."

Wolff setzt auf "Kontinuität"
Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff fügte hinzu: "Kontinuität ist einer der Schlüsselfaktoren, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Diese ist bei uns nun gegeben", meinte der Österreicher und ergänzte: "Ich selbst freue mich sehr darauf, weiterhin mit der stärksten Fahrerpaarung der Formel 1 anzutreten und gemeinsam weitere historische Erfolge einzufahren."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.