Formel 1

Imola-Umbau ist fertig

Teilen

Legendäre Strecke des "GP von San Marino" nach zehn Monaten auf neuesten Stand gebracht. Jetzt hoffen auf GP für 2008.

Die Renovierungsarbeiten der Rennstrecke in Imola sind abgeschlossen. Nach knapp zehn Monaten Bauzeit zur Anpassung an aktuelle Sicherheitsstandards in der Formel 1 wird der Kurs am kommenden Wochenende wieder der Öffentlichkeit gezeigt, berichtete die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport".

Nicht nur die Rennbahn wurde modernisiert. Gesprengt wurde auch das 150 Meter lange Boxengebäude, das vor einem halben Jahrhundert errichtet worden war. Dafür wurden neue Boxen und ein Medienzentrum errichtet. Die Renovierungsarbeiten wurden nach einem Plan des deutschen Formel-1-Architekten Hermann Tilke durchgeführt. Die Hoffnung Imolas ist nun, dass der 2007 aus dem Kalender gestrichene Grand Prix von San Marino wieder eingeführt wird.

"Die Gemeinde wird bis Dezember die Angebote von Gesellschaften überprüfen, die die neue Rennbahn verwalten wollen", sagte Imolas Bürgermeister Massimo Marchignoli. Er hob die kurze Zeitspanne hervor, die für die Renovierungsarbeiten notwendig war. "Für Italien ist dies ein echter Rekord. Es ist selten, dass öffentliche Bauarbeiten so wenig Zeit beanspruchen", meinte Marchignoli. Der Bürgermeister gab sich überzeugt, dass Imola im kommenden Jahr wieder die Formel 1 kommen werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.