Formel 1

Lauda mit Vollgas zum WM-Titel

Teilen

Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg - wie lange geht das bei Mercedes gut?

"Oje, jetzt gehts los!", hatte Niki Lauda gemeint, als sich Hamilton und Rosberg in Bahrain die knallharten Rad-an-Rad-Duelle lieferten. Dem Mercedes-Boss stockte während des Rennens mehrmals der Atem!

Racing pur
Hamilton und Rosberg schenkten sich nichts. Stallorder ist bei Mercedes dennoch kein Thema! Sowohl Lauda als auch Motorsportchef Toto Wolff betonen, dass ihre Piloten freie Fahrt haben.

Nur hinter den Kulissen tobt zwischen Hamilton und Rosberg längst der Kampf um Vorteile. "Der schönste Sieg ist immer der über den Teamkollegen", sagte Rosberg, nachdem er Hamilton am Samstag die Poleposition abgeknöpft hatte. Hamilton schlug im Rennen eiskalt zurück. "Ein faires Duell mit viel Spaß", grinste der Brite in Bahrain.

Kumpel
Nach ihrem heißen Duell um den Sieg lagen sich Hamilton und Rosberg in den Armen und scherzten sogar. Sie sind Kumpels, kennen sich, seit sie 13 Jahre alt sind.

Rosberg führt nach drei Rennen mit 61 Punkten, Hamilton ist mit 50 Zählern Zweiter. Lauda stürmt mit Mercedes zum WM-Titel. Vorausgesetzt Hamilton und Rosberg schießen sich nicht gegenseitig von der Piste!

"Sind doch nicht dumm und geben Stallorder aus"

ÖSTERREICH: Die Bild-Zeitung titelt nach dem Bahrain-GP mit "Krieg der Sterne". Machen Sie sich Sorgen, dass sich Ihre Fahrer zu sehr bekriegen?
Niki Lauda: Bahrain war die beste Werbung für den Motorsport. Wie ich schon auf RTl gesagt habe: Besseren Sport kann man nicht bieten! Warum? Weil die beiden Mercedes frei gegeneinander fahren durften und dahinter Vettel, Ricciardo, Williams und so weiter toll gekämpft haben. alle sind begeistert. Was Mercedes betrifft, wird es genauso weitergehen.
ÖSTERREICH: Was sollte dann der Funkspruch: "Seht bitte zu, dass ihr beide Autos heil nach Hause bringt"?
Lauda: Da wurden beide Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht ineinander fahren sollen. alles andere ist erlaubt -ohne Rücksicht auf Verluste.
ÖSTERREICH: Also keine Stallorder von Mercedes?
Lauda: Wir sind doch nicht dumm. Unsere Fahrer liefern sich großartige Duelle, nach dem Rennen gehen sie miteinander essen.
ÖSTERREICH: Vettel wurde brutal auf den Boden zurückgeholt?
Lauda: Er hatte in Bahrain probleme und dazu mit Ricciardo einen Teamkollegen, der unbeschwert drauflosfährt. Das ist Vettels erste große Krise, aus der wird er gestärkt rauskommen.
ÖSTERREICH: Andere sorgen sich um leise Motoren ...
Lauda: Wir sehen gerade großen Sport. aber wenn die Veranstalter sagen, sie wollen mehr lärm, dann ist das ihr gutes Recht. Deshalb haben die Techniker den auftrag, zu schauen, ob man die Motoren doch ein bisschen lauter machen kann. (okk)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.