Formel 1

McLaren präsentierte neuen Boliden

Teilen

Hamilton: "Werden um einiges stärker sein als im letzten Jahr".

Als letztes Top-Team hat McLaren seinen neuen Formel-1-Boliden für die kommende Saison vorgestellt. Lewis Hamilton und Jenson Button präsentierten am Freitag am Potsdamer Platz in Berlin den MP4-26. Mit dem Rennwagen, der erneut von einem Mercedes-Motor angetrieben wird, wollen die beiden Briten auch in diesem Jahr in den Titelkampf eingreifen. "Wir werden um einiges stärker sein als im letzten Jahr", warnte der ob der niedrigen Temperaturen leicht fröstelnde Hamilton die Konkurrenz.

Alle Bilder von der McLaren Präsentation

Der britische Rennstall ließ sich diesmal etwas mehr Zeit mit dem neuen Auto als die vermeintlichen WM-Gegner Red Bull, Ferrari und Mercedes und bestritt die ersten Testfahrten in dieser Woche nur mit einem Übergangsmodell. "Das ist das erste Mal, das ich das Auto komplett mit der neuen Lackierung sehe", verriet Hamilton. "Es sieht fantastisch aus, besser als jedes andere Auto, das ich in diesem Jahr schon gesehen habe", urteilte der Weltmeister von 2008, der in der Vorsaison nach einem packenden Finale WM-Vierter wurde.

MP4-26
"Das ist unser neues Baby, das Auto, das einen von uns hoffentlich zum Titel tragen wird", meinte Ex-Weltmeister Button (2009) mit stolzem Blick auf den silberschimmernden MP4-26. Besonders auffällig am MP4-26 sind die breit geformten Seitenkästen, die neuartige Motorenabdeckung mit zwei Lufteinlässen und der ungewöhnliche Frontflügel. "Seid gewarnt: Ihr habt noch nicht alles gesehen. Einiges haben wir noch versteckt", erklärte Teamchef Martin Whitmarsh.

Die Jungfernfahrt im neuen Auto ist Hamilton vorbehalten. Bei den Tests in Jerez wird der 26-Jährige am kommenden Donnerstag die Debütrunde drehen. Die Rivalen hatten schon in dieser Woche in Valencia die ersten Testkilometer gesammelt. Titelverteidiger Sebastian Vettel hinterließ dabei im neuen Red Bull RB7 einen ebenso starken Eindruck wie Vize-Weltmeister Fernando Alonso im frischen Ferrari-Modell F150.

"Letztes Jahr war schon eines der besten in der Formel-1-Geschichte. Dieses Jahr kann es noch enger werden", sagte Hamilton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.