In wenigen Wochen kehrt die MotoGP zum ersten Mal seit 1992 nach Ungarn zurück. Beim Test für das Rennen auf dem neuen Balaton Park Circuit fuhr Francesco Bagnaia die Tagesbestzeit - blieb aber deutlich hinter Toprak Razgatlıoğlus Superbike-Rekord.
Nach den ersten Testfahrten für das MotoGP-Rennen (22.-24. August/live ServusTV) mit Michele Pirro kehrte Ducati nun mit dem kompletten MotoGP-Aufgebot nach Ungarn zurück. Bagnaia zeigte mit 1:41.468 die schnellste Runde, Marc Márquez folgte nur 0,1 Sekunden dahinter. Die Zeiten liegen jedoch weit hinter Topraks WorldSBK-Rekord von 1:38.357.
Historischer GP-Anlauf
Der Balaton Park Circuit bereitet sich auf sein MotoGP-Debüt vor. Nach den Testfahrten zeigte sich Bagnaia zufrieden: "Erste Eindrücke sind gut, aber die Strecke erfordert Vorsicht in den Schikanen."
Michelin-Daten wichtig
Die Testfahrten dienten auch der Reifenvorbereitung. Márquez lobte den Asphalt: "Exzellente Arbeit – je mehr Runden man fährt, desto mehr Spaß macht es." Die letzten MotoGP-Rennen in Ungarn fanden 1992 auf dem Hungaroring statt.